Seminare für Filmschaffende in München, Köln und Babelsberg

Die Münchner Filmwerkstatt arbeitet eng mit den Filmhäusern in Köln und Babelsberg zusammen. Das beschert Filmschaffenden und allen, die es werden
wollen, ein flächendeckendes Angebot qualitativ hochwertiger Workshops und
Seminare zu allen Aspekten des Filmemachens. Das Seminarangebot der drei Häuser bieten wir bereits seit ein paar Monaten übersichtlich und einfach auf filmseminare.de an. Ab jetzt gibt es auch einen gemeinsamen Newsletter. Dadurch bieten wir einen klaren Überblick über unser Kursangebot in allen Städten, sollte sich in München mal nicht genau das richtige Seminar finden. Für alle, die unseren Newsletter noch nicht erhalten, gibt es hier die Möglichkeit, sich einzutragen.

Hier eine aktuelle Auswahl der Veranstaltungen in den drei Häusern in den
kommenden Wochen:

MÄRZ

DREHBUCHAUFSTELLUNG am 29./30. März 2014 (München)
Mit Hilfe dieser aus der systemischen Therapie entlehnten Methode erhalten
Autoren, Regisseure, Produzenten und andere Filmschaffende Klarheit über
die Stärken und Schwächen ihres Stoffes und gewinnen kreative Impulse
für seine Weiterentwicklung. In diesem Workshop unter der Leitung von
BR-Debütredakteurin Dr. Claudia Gladziejewski und Rainer Paszek erhält
jeder Teilnehmer, der dies wünscht, die Möglichkeit, seinen mitgebrachten
Stoff offen oder verdeckt aufzustellen – wobei auch Teams und Zaungäste
(zum reduzierten Preis!) herzlich willkommen sind.
http://www.filmseminare.de/drehbuchaufstellung

NO BUDGET? NO BULLSHIT! am 29./30. März 2014 (München)
Münchner Filmwerkstatt-Vorstand Martin Blankemeyer hat bereits zahlreiche
Filme produziert, darunter auch das vielfach preisgekrönte Drama DER ROTE
PUNKT. Für diesen wie auch für einige andere Projekte musste er meistens
mit recht wenig Budget haushalten. In diesem Seminar zeigt er wie man auch
unter schwierigen Bedingungen professionelle Ergebnisse erzielt – dabei
sind Einsparpotentiale, Finanzierungs- und Vermarktungsmöglichkeiten
gleichermaßen Themen.
http://www.filmseminare.de/low-budget-spielfilm

STORYTELLING FüR DOKU UND JOURNALISMUS am 29./30. März 2014 (Köln)
Dokumentarische Film- und TV-Formate sollen Inhalte vermitteln und
Realitäten zeigen, aber gleichzeitig auch spannend sein, das Publikum
bewegen und unterhalten. Ron Kellermann, der seit 2001 als Dramaturg und
Lektor, Stoffentwickler und Scripteditor sowie als Autoren-Berater tätig
ist, kennt die dramaturgischen Werkzeuge des fiktionalen Fachs genau und
zeigt an diesem Seminarwochenende, wie sie sich auf
non-fiction-Bedürfnisse anwenden lassen. Theoretische Inhalte werden mit
der Analyse konkreter Beispiele praxisorientiert abgerundet und vertieft.
http://www.filmseminare.de/storytelling

APRIL

ANIMATIONSFILM am 5./6. April 2014 (München)
Christian Fischer, Absolvent des renommierten Animationsinstituts der
Filmakademie Baden-Württemberg, führt an diesem Wochenende in die Welt
des Stop-Motion-Films ein. Zuerst lernen die Teilnehmer anhand von
Filmbeispielen das Spektrum verschiedener Trickfilmtechniken von Lege- und
Puppentrick bis Pixilation kennen – und realisieren dann selbst eine
eigene Trickfilmaufnahme, bei der aus statischen Bildern eine organische
und flüssige Szene entsteht, in dem sie Figuren, Materialien und
Gegenständen durch kleine Veränderungen Leben einhauchen.
http://www.filmseminare.de/animation

MODERATIONSTRAINING am 5./6. April 2014 (München)
Mit vielen Praxisübungen vermittelt Achim Grauer das Handwerkszeug, das
jeder Moderator von Fernseh-, Internet- und anderen Formaten mitbringen
sollte: Sprechen für die Moderation, Verhalten vor der Kamera, Umgang mit
Lampenfieber, Schreiben von Anmoderationen und Moderationstexten. Dabei
werden verschiedene Moderationssituationen von der News- und
Magazinmoderation über die Reporterschalte bis zum Interview behandelt.
http://www.filmseminare.de/moderationstraining

DIE LUSTIGE WELT DES COMEDY-SCHREIBENS am 5./6. April 2014 (Babelsberg)
Der Comedy-Produzent Dirk Stiller ist gleichzeitig Deutschlands
meistbeschäftigter Comedy-Lehrer und -Trainer. In diesem Wochenendseminar
zeigt er, warum Komik zu erzeugen als das Schwerste gilt, es aber nicht
ist. Für jeden, der die Comedy-Techniken kennt, ist es sogar ausgesprochen
einfach. Diese Techniken werden in diesem Kurs vermittelt und am Ende
werden die Teilnehmer in der Lage sein, selbständig Comedy zu schreiben.
http://www.filmseminare.de/comedy-schreiben

DOKUMENTARFILMPRODUKTION am 16./27 April 2014 (München)
Bayerischer Filmpreis, Bayerischer Fernsehpreis, Adolf-Grimme-Preis,
Phoenix-Dokumentarfilmpreis und der Starter-Filmpreis der Stadt München
sind nur einige der Auszeichnungen, die Jens Schanze für seine Arbeit als
Autor, Regisseur und Produzent von Dokumentarfilmen bereits erhalten hat.
In der Münchner Filmwerkstatt erläutert er an diesem Wochenende
Themenwahl, Konzeptentwicklung und -präsentation, Umgang mit
öffentlich-rechtlichen Fernsehredaktionen, Filmförderanstalten und
Verleihern sowie die verschiedenen Finanzierungsmodelle für
Dokumentarfilme – und vieles andere mehr!
http://www.filmseminare.de/dokumentarfilmproduktion

OVER SHOULDER am 26./27. April 2014 (München)
Anna Ewelina ist nicht nur selbst erfolgreiche Schauspielerin, sondern
teilt ihre Erfahrungen und ihr Wissen über erfolgreiche Positionierung und
Selbstvermarktung auch als Coach mit Kolleginnen und Kollegen. Im Rahmen
dieses Wochenendes gibt sie gemeinsam mit dem Münchner Caster Stephen A.
Sikder einen umfassenden Überblick über die aktuellen Anforderungen an
einen Schauspieler und sein Material – die perfekte Vorbereitung, um das
im Juni bevorstehende Filmfest zum Durchstarten zu nutzen!
http://www.filmseminare.de/over-shoulder

DREHBUCH FÜR WERBEFILME am 26./27. April 2014 (Babelsberg)
Auch wenn sie manchmal nur wenige Minuten lang sind – gute Werbefilme
brauchen dennoch ein wohl überlegtes und rundes Drehbuch. Thomas Frick,
Regisseur, Autor und Dozent auf vier Kontinenten, erläutert in seinem
Crashkurs die theoretischen Grundlagen des Schreibens von
Werbefilmdrehbüchern und liefert sehr praxisorientiert Werkzeuge, ein
eigenes Drehbuch innerhalb kürzester Zeit zu erschaffen.
http://www.filmseminare.de/drehbuch-werbefilme 

VIDEOPRODUKTION FüR CROWDFUNDINGKAMPAGNEN am 26./27. April 2014
(Babelsberg)
Stromberg generierte innerhalb einer Woche eine Million Euro über
Crowdfunding. Dass das nicht nur bei so groß en und bekannten Produktionen
funktioniert, bewiesen die Beiträge des diesjährigen Sundance Festivals
eindrucksvoll. 20 der dort gezeigten Filme wurden über Kickstarter
finanziert. Einen Überblick über die Strategien dahinter und wie man die
Plattformen erfolgreich für das eigene Projekt nutzen kann, zeigt Max
Hemmo detailliert an diesem Wochenende.
http://www.filmseminare.de/crowdfunding

MAI

ADOBE PREMIERE PRO CC am 3./4. Mai 2014 (Babelsberg)
Neben dem Avid Media Composer und Apple Final Cut gewinnt Adobe mit seinem
Schnittprogramm Premiere Pro CC immer mehr an Bedeutung. In dem Seminar
beschäftigt sich der Cutter Ronald Scharf, der schwerpunktmäßig Werbe-
und Imagefilme, TV-Magazine (ARTE, ZDF, SWR), Kurzfilme, sowie Stadion-TV
schneidet, mit den Besonderheiten des Programms währen des ganzen
Schnittprozesses – vom Anlegen eines Projektes über die Bearbeitung
mithilfe der wichtigsten Shortcuts und technischen Möglichkeiten bis hin
zum Exportieren der Filme.
http://www.filmseminare.de/premierepro 

PRODUKTIONSLEITUNG am 10./11. Mai 2014 (Köln)
Die Produktionsleitung in Film und TV ist zuständig für Planung,
Kontrolle und Durchführung der Produktion. Sie ist ein entscheidender
Faktor für das Ge- oder Misslingen eines Bewegtbildprojekts, da sie sowohl
künstlerische als auch kaufmännische Anforderungen zu erfüllen hat.
Dieses Seminar mit Martin Kopischke gibt einen Einblick in die Arbeit der
Produktionsleitung: Organisation und Arbeitsaufgaben, Verantwortung über
Budget und Kalkulation, rechtlichen Fragen und Versicherungen uvm.
http://www.filmseminare.de/produktionsleitung 

FIKTIONALE STOFFENTWICKLUNG am 10./11. Mai 2014 (Babelsberg)
Der Kern jedes Mediums ist die erzählte Geschichte. Aber was macht eine
solche aus und wie wird man selbst zum Geschichtenerzähler – egal ob
für Leinwand oder Papier? Der preisgekrönte Dreh- und Hörbuchautor Heiko
Martens erläutert genau das in diesem Seminar, entdeckt den
Geschichtenerzähler in jedem einzelnen Teilnehmer und zeigt den
Werkzeugkasten mit dem fiktionale Stoffe zu besseren Geschichten werden.
http://www.filmseminare.de/fiction 

STEREO 3D am 10./11. Mai 2014 (Babelsberg)
Nie konnten so viele Menschen 3D relativ einfach für sich und ihre
Projekte nutzen wie heute. Doch ist 3D wirklich zukunftsträchtig, lohnt es
sich in wirtschaftlicher Hinsicht und ist es eine sinnvolle Wahl für ein
Projekt? Söhnke Kirchhof gibt einen praxisorientierten Überblick über
die Grundlagen der Stereoskopie, das technische Equipment, die
Postproduktion und evaluiert den Einsatz von 3D mit Blick auf Dramaturgie,
Storytelling und gestalterische Unterschiede für Fiction- und
Dokumentarfilmprojekte.
http://www.filmseminare.de/stereo3dkirchhof 

DREHBUCHHANDWERK am 17./18. Mai 2014 (Köln)
Wie funktioniert eine Geschichte? Wie entwickelt man sie? Mit welchen
Werkzeugen arbeiten und welche Fragen stellen sich Drehbuchautoren, wenn
sie eine Geschichte schreiben? In dem intensiven Basieminar geht Ron
Kellermann genau darauf ein, stellt die wichtigsten Erzählmodelle vor und
vermittelt so wichtiges Handwerkszeug zum Gelingen der eigenen Stoffe.
http://www.filmseminare.de/drehbuchhandwerk 

FILMFÖRDERUNG am 24./25. Mai 2014 (Köln)
Als wichtiges Instrument zur Filmfinanzierung sind Förderungen heiß
begehrt, aber scheinen oft undurchsichtig und kompliziert: Welche
Förderungen gibt es? Wie sieht ein guter Antrag aus? Welche Fristen,
Kriterien, Besonderheiten muss man beachten? Gibt es Strategien? Das
Seminar beantwortet die wichtigsten Fragen. Zudem arbeitet Martin Kopischke
praxisorientiert und in Workshop-Atmosphäre konkrete Beispiele und
Probleme durch.
http://www.filmseminare.de/filmfoerderung 

DREHBUCHLEKTORAT am 31.Mai/1.Juni 2014 (Köln)
Produktionsfirmen und Sender arbeiten eng mit Lektoren zusammen. Die
Einschätzung über Stärken und Schwächen eines Drehbuchs, sowie das
kreative Potential sind eine Entscheidungsgrundlage für oder gegen einen
bestimmten Stoff. In diesem Seminar vermittelt Kyra Scheuer, wie und nach
welchen Kriterien Drehbücher bewertet werden, aber auch wie es zur
Zusammenarbeit zwischen freien Drehbuchlektoren und Auftraggebern kommt und
wie diese abläuft.
http://www.filmseminare.de/lektorat