Fertig, los…! Jetzt anmelden zu neuen Seminaren

Mit dem Beginn von KALIBER35 fällt in zwei Wochen der Startschuss zur neunten Ausgabe von Münchens Internationalem Kurzfilmfestival. In die Startlöcher sollten sich auch Filmemacher begeben, denn im Rahmen des Festivals findet wieder der KURZ&KNAPP Kinosportcup statt, bei dem in nur 35 Stunden Kurzfilme entstehen – vom Drehbuch über die Umsetzung bis hin zum Screening. Thema, Dialogstichworte, zu verwendende Objekte o.ä. werden vorgegeben – was die Filmemacher daraus machen, ist komplett ihrer Phantasie überlassen. Die besten Filme werden am Ende prämiert und Informationen dazu gibt’s bereits auch unter diesem Link.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, sich für ein solches oder auch ein anderes eigenes Projekt noch mit Wissens- und Kreativinput zu bereichern, dem seien unsere Seminare in den kommenden Monaten ans Herz gelegt: Wir starten ferienbedingt mit dem jungen Nachwuchs und haben natürlich wie immer auch zahlreiche hochwertige Angebote für nicht mehr ganz jugendliche Filmemacher im Programm.

JUNI

FILMWORKSHOP FÜR JUGENDLICHE vom 10. bis zum 13. Juni 2014
Schlüpfe in die Rolle des Filmemachers! Genau das tuen die jungen Teilnehmer zwischen 11 und 15 Jahren in diesem Seminar. Rainer Niermann, Film- und Theaterregisseur, Autor und Produzent, erklärt in dem viertägigen Workshop nicht nur die einzelnen Aufgaben, sondern lässt die Jugendlichen selbst Hand anlegen. Sie sind Drehbuchautoren, Regisseure, Produzenten und Cutter und bringen ihre kreativen Ideen in eigene Kurzfilme ein. Klar, dass diese dann am Ende des Workshops auch auf der großen Leinwand gezeigt werden!

MEISNER ACTING WORKSHOP am 14./15. Juni 2014
Sanford Meisner gilt bis heute als einer der großen Schauspieltrainer, dessen Ausbildung zahlreiche Stars durchliefen. Sein Credo: Handeln anstatt „nur“ Spielen – und zwar durch die Interaktion mit Spielpartner und -umgebung. Hendrik Martz, der nach seiner ersten ZDF-Titelrolle mit 16 Jahren selbst Schüler von Meisner war, führt die Teilnehmer dieses Workshops durch praktische Übungen an dessen Lehre heran. So entdecken sie neue Wege, um das eigene Spiel zu verändern und die Technik aktiv zu nutzen.

NO BUDGET? NO BULLSHIT! am 14./15. Juni 2014
Münchner Filmwerkstatt-Vorstand Martin Blankemeyer ist selbst als Produzent tätig – die Dreharbeiten für sein aktuelles Projekt, „Eine Reise“ von Johanna Meier, finden in den kommenden Monaten statt. Einer Förderung durch den FFF Bayern ermöglicht den Film, dennoch ist das Budget knapp. Wie es auch unter solch schwierigen Bedingungen gelingt, professionelle Ergebnisse zu erzielen, zeigt er in diesem Wochenendseminar – dabei sind Einsparpotentiale, Finanzierungs- und Vermarktungsmöglichkeiten gleichermaßen Themen.

DIE LUSTIGE WELT DES COMEDY-SCHREIBENS am 21./22. Juni 2014
Als Deutschlands meistbeschäftigter Comedy-Lehrer und -Trainer kennt Dirk Stiller alle Tipps und Tricks, die für gute Comedy ausschlaggebend sind. In diesem Wochenendseminar lässt er die Teilnehmer einen Blick in seine Trickkiste werfen und zeigt, dass es mit dem nötigen Know-how ganz einfach sein kann, Comedy zu schreiben… und genau dazu sind die Teilnehmer am Ende dieses Wochenendes in der Lage.

JULI

CASTING VERSTEHEN am 5./6. Juli 2014
Der Castingprozess ist oft undurchsichtig und sorgt deshalb bei vielen Schauspielern für Unsicherheit. Catherine Bode, selbst Schauspielerin, Casterin und Produzentin, vermittelt in diesem Seminar wichtiges Hintergrundwissen zum Ablauf und zur Funktionsweise von Casting. So lernen die Teilnehmer die eigene Position und die Bedürfnisse des Gegenübers besser einzuschätzen und schaffen dadurch die Grundlagen, um sich selbst optimal zu präsentieren und zu vermarkten.

KURZFILM am 5./6. Juli 2014
Aus etwa 2.000 Einreichungen gehen 35 Kurzfilme in den Wettbewerb von KALIBER35 – aber was macht einen guten Kurzfilm eigentlich aus? Was sind die Besonderheiten und Gemeinsamkeiten im Vergleich zum Langfilm? Wie lässt sich auch außerhalb einer Film- oder Kunsthochschule ein Kurzfilm realisieren? Und welche Förderungen oder auch Vertriebsmöglichkeiten gibt es? Maike Mia Höhne, Kuratorin der Berlinale Shorts der internationalen Filmfestspiele Berlin und Filmemacherin, gibt Antworten auf all diese Fragen und Einblicke in die Welt der Filmfestivals.

AUTORENCOACHING am 12./13. Juli 2014
Die eigene Durchsetzungskraft erkennen, nutzen und auch Probleme als Chance sehen, um auf dem Markt erfolgreich zu sein – darum geht es in diesem Seminar. Markus Bräutigam, Regisseur, Drehbuchautor und Dozent an unterschiedlichen Film- und Medienhochschulen, und Roland Zag, Drehbuchberater, -lehrer und Fachbuchautor, beschäftigen sich mit den Teilnehmern dieses Seminars anhand von Rollenspielen mit dem „human factor“, also den sozialen und inneren Prozessen, die sowohl im Drehbuch als auch in der Selbstvermarktung eine wichtige Rolle spielen.

WERBEFILM VERSTEHEN am 19./20. Juli 2014
Peter Benkowitz, Projektmanager, Autor und Regisseur von mehr als 200 Corporate-Filmen, lässt die Teilnehmer an diesem Wochenende Werbefilm neu erleben. Nach der Vermittlung theoretischer Grundlagen wie z.B. psychologischer Mechanismen, Gestaltungsgrundlagen und effektiver Erfolgstipps wenden die Teilnehmer ihr neu erlerntes Wissen während der Erarbeitung eigener Ideen und Storyboards praktisch an.

EINFÜHRUNG IN DIE FILMANALYSE am 26./27. Juli 2014
Filme ziehen uns in ihren Bann, lassen uns in eine neue Welt eintauchen und alles rund um uns vergessen. Aber wie? Michael Wolf, Tutor und Dozent an der HFF München, wirft mit den Teilnehmern einen analytischen Blick auf die Faszination von Bewegtbild: Anhand unterschiedlicher Beispiele erarbeitet er gemeinsam mit den Teilnehmern Einstellungen, Szenen, Bildaufbau, Licht und Montage und ermöglicht ihnen so eine neue Art der Filmrezeption.

FREIE REDE am 26./27. Juli 2014
Vor Gruppen sprechen, sich oder ein Projekt präsentieren und dabei nicht ins Schwitzen kommen? Das schaffen nicht nur Profis: Achim Grauer, Schauspieler, Sprecher und Moderator, arbeitet mit den Teilnehmern an diesem Wochenende an ihrer individuellen und authentischen Präsentation. Im Mittelpunkt dabei stehen die Stärken eines jeden Teilnehmers, die anhand einer Videoanalyse festgestellt, verstärkt und gefestigt werden. So erfolgt Schritt für Schritt eine Annäherung an freies und ungekünsteltes Sprechen.

AUGUST

FILMFINANZIERUNG INTERNATIONAL am 2./3. August 2014
Wie kaum ein zweiter deutscher Filmemacher nutzt Uwe Boll das internationale Parkett, um seine Filme zu finanzieren. In diesem Workshop verrät er nicht nur, welche Wege er genommen und welche Strategien er verfolgt hat, sondern richtet den Blick auch in die Zukunft – und natürlich bleibt genug Zeit für Gespräche und die Beantwortung der Fragen der Teilnehmer. So verspricht dieses Wochenende eine ebenso kompakte wie launige Einführung in der Welt der internationalen Filmfinanzierung und des Weltvertriebs – und Hoffnung für alle, die Finanzierungsquellen jenseits deutscher Sender und deutscher Filmförderung suchen (müssen)…

JUGENDSEMINAR – WIR DREHEN! am 4./5. August 2014
Jeder zwischen 11 und 16 Jahren, der wissen will, wie in kürzester Zeit ein toller Film zustande kommt, ist hier richtig – egal, ob mit theoretischen Vorkenntnissen, bereits ersten Erfahrungen oder ganz neu auf dem Gebiet Film. Daniela Parr hat zahlreiche Workshops für Kinder und Jugendliche konzipiert und spezielle didaktische Konzepte entwickelt. In diesem Seminar nutzt sie gemeinsam mit motivierten Jugendlichen die Sommerferien im wahrsten Sinne des Wortes als „kreative Schaffens-Pause“.

RIDING THE TIGER am 9./10. August 2014
Conny Lechner arbeitete von 2006 bis 2012 als Production Manager und Herstellungsleiterin für Firmen wie Red Bull Media House, Neue Sentimentale, Frames Filmproduktion, DOR Film oder AZ Media und kennt Stress und Hektik vor und hinter der Kamera daher aus eigener Erfahrung. Inzwischen hat sie eine Ausbildung zum Yoga Coach in Thailand absolviert und arbeitet als Mental Trainer. Filmschaffenden vor und hinter der Kamera zeigt sie im Rahmen dieses Wochenendes Tools und Techniken von Yoga über Pranayama (Atemübungen) bis zu Psych-K auf, die ihnen helfen werden, ihren Alltag zu meistern.