KURZ+KNAPP Kinosportcup, Startschuss heute Abend – Dreh Dein Ding in nur 35 Stunden!

Münchens Internationales Kurzfilmfestival KALIBER35 ist eröffnet und nach dem ersten Screening-Tag gestern folgt heute gleich das nächste Highlight – der Startschuss für den alljährlich stattfindenden KURZ&KNAPP Kinosportcup: Junge Filmemacher – und alle auf dem Weg dort hin – haben bei diesem Wettbewerb genau 35 Stunden Zeit, ihren eigenen Kurzfilm zu drehen. Mitmachen kann jeder, ob allein oder als Team, ob mit dem Handy oder einer HD-Kamera, ob Amateur oder Profi, ob jung oder alt.

Los geht’s am heutigen Freitag, den 20. Juni: Filmemacher haben bis 22 Uhr Zeit sich anzumelden – dafür zahlen sie einfach die Startgebühr von 35 Euro (je Team!). Eine Stunde später werden die Dialogstichworte, zu verwendende Requisiten o.Ä. im Monopol Kino sowie auf der Website www.kurz-knapp.de und auf der Facebook-Seite www.facebook.com/kaliber35 bekannt gegeben. Dann wird geschrieben, geplant, gedreht, geschnitten, vertont und ausgespielt… und spätestens am Sonntagmorgen um 10 Uhr das fertige Werk in der film.coop (Westendstraße 123) abgegeben.

Am selben Abend um 21 Uhr werden alle Filme im Filmtheater Sendlinger Tor (Sendlinger Tor Platz 11) gezeigt, die Teams werden vorgestellt und schließlich kürt eine hochkarätige Jury – darunter Michael Welzel, Sales Manager ARRI Film & TV, sowie Klaus Kranewitter, Programmleiter von afk tv – die Sieger.

Zu gewinnen gibt es in diesem Jahr Preise im Wert von über 10.000 Euro: Den Hauptpreis stellt ARRI Film & TV mit Postproduktion im Wert von 5.000 Euro. Zudem gibt es eine einjährige Lizenz der Creative Cloud von Adobe, sowie Seminare der Münchner Filmwerkstatt zu gewinnen. 

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie zur Anmeldung finden sich unter www.kurz-knapp.de