Europäisches Solidaritätskorps

AKTUELL: Wir haben eine offene Stelle ab Sommer 2023 zu besetzen – bewerbt Euch jetzt!

Die Münchner Filmwerkstatt sucht laufend junge Menschen unter 30 Jahren aus ganz Europa (außer Deutschland) oder benachbarten Ländern, die bei uns in der bayerischen Landeshauptstadt zwölfmonatige Freiwilligendienste absolvieren wollen.

Du hilfst uns bei der Organisation und Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen für Filmschaffende; wir bieten Dir die Möglichkeit, z.B. im Anschluß an ein Studium praktische Erfahrungen in Deutschland zu sammeln. Anfangs assistierst Du bei der Durchführung einzelner Maßnahmen und je mehr Du Dich einlebst und sicher fühlst, kannst und sollst Du auch selbst Verantwortung übernehmen. Dabei darfst und sollst Du natürlich auch selbst an den Seminaren und Workshops teilnehmen, so daß Du quasi nebenbei eine umfassende Weiterbildung zu allen Aspekten des Themas „Filmschaffen“ erhältst. Du arbeitest in einem Team mit unserem Vorstand, verschiedenen Honorarkräften und v.a. unseren Dozenten und wirst hier in alle Rechte und Pflichten eingebunden – zu denen natürlich auch gehört, unsere Seminarräume etc. in Schuß und in Betrieb zu halten. Da die Seminare und Workshops fast immer an den Wochenenden stattfinden, wirst Du zum Ausgleich freie Tage unter der Woche haben. Und natürlich bekommst Du entsprechend den Regeln des Europäischen Solidaritätskorps Unterkunft und Verpflegung in München, Taschengeld, Krankenversicherung, einen Online-Deutschkurs und andere Leistungen.

Du brauchst Dich übrigens nicht wundern, warum hier jetzt immer vom „Europäischen Solidaritätskorps“ die Rede ist – es handelt sich um den wohlbekannten Europäischen Freiwilligendienst, der einfach umgenannt wurde. Wenn Du Dich für einen Freiwilligendienst bei der Münchner Filmwerkstatt interessierst, schickst Du am besten eine laaaaange eMail über Dich und warum Du Dich bei uns engagieren willst an esk@muenchner-filmwerkstatt.de. Dabei könntest Du z.B. auf Fragen eingehen wie:

  • Wo willst Du im Leben hin? Was interessiert Dich?
  • Welche Ausbildung hast Du? Welche Deiner Kenntnisse, Fähigkeiten oder Fertigkeiten würdest Du gerne im Rahmen des Freiwilligendienstes anwenden und ausbauen?
  • Erzähl uns, welche Rolle Weiterbildung in Deinem Leben spielt. Hast Du Seminare, Workshops, Kongresse und/oder Festivals besucht? Oder vielleicht sogar schon selbst an solchen Veranstaltungen mitgearbeitet?
  • Hast Du Dich bereits ehrenamtlich engagiert, z.B. in der Schule, im Studium oder in Vereinen? Was genau hast Du da getan?
  • Erzähl uns von Deiner Beziehung zu Kino, Filmen und Filmemachen. Welche Erfahrungen hast Du in diesem Bereich?
  • Wie würde der Freiwilligendienst bei uns Dein Leben beeinflussen? Was planst Du, falls wir Dir keine Freiwilligenstelle anbieten können?
  • Hast Du bereits Auslandserfahrung? Welche Sprachen sprichst Du und wie gut? Und welche Computerprogramme beherrschst Du?
  • Wo liegen Deine Stärken? Wobei blühst Du auf? Was kannst Du besonders gut? Und wo liegen Deine Schwächen? Was macht Dir überhaupt keinen Spaß?
  • Gibt es sonst noch etwas, was Du uns erzählen willst bzw. was wir wissen sollten?

Natürlich darfst und sollst Du uns auch Fragen stellen – wobei wir uns schon freuen, wenn Du erstmal auf unseren Internetseiten etc. recherchierst, wer wir sind und was wir so machen. Und ein aktuelles Bild von Dir solltest Du bitte auch mitschicken.

Bitte hab Verständnis, daß wir nicht auf jede Bewerbung sofort antworten können. Wir picken uns diejenigen Bewerber heraus, die uns für den nächsten zu besetzenden Platz besonders interessant und geeignet erscheinen und führen mit ihnen Gespräche via Zoom. Wenn wir Dir einen Platz hier bei uns in München anbieten können, suchen wir gemeinsam eine Sendeorganisation – Du brauchst Dir also NICHT vorher schon eine eigene Sendeorganisation suchen bzw. solltest bereit sein, diese ggfs. zu wechseln. Sobald wir eine Stelle besetzt haben, informieren wir alle anderen Bewerber und zeigen nach Möglichkeit Alternativen auf.

Weitere Informationen finden sich

Du kennst jemanden, den unser Angebot interessieren könnte? Eine Ausschreibung mit den wichtigsten Informationen in englischer Sprache, die Du gerne verbreiten darfst und sollst, findest Du hier.