Werkstätten

Werkstätten für Autoren, Produzenten und Dokumentarfilmer
Frei nach dem Motto Gemeinsam statt einsam bietet die Münchner Filmwerkstatt ihre labs für (angehende) Autoren (im STOFF.lab), Produzenten (im PROJECT.lab) und Dokumentarfilmer (im DOK.lab) an. Wer an einem Spielfilmdrehbuch schreibt, als Produzent ein Filmprojekt an den Start bekommen will oder an einem langen Dokumentarfilm arbeitet, findet hier regelmäßig einen Kreis Gleichgesinnter mit ähnlich gelagerten Fragestellungen und Sorgen, aber auch mit eigenen Ideen und Kontakten, die über so manche Schaffenskrise hinweg helfen können.

Dabei entscheidet jeder Teilnehmer selbst, mit welchem Stand und welchen Zielen er ein lab besucht – wichtig ist uns allerdings, daß alle Teilnehmer über ein gerüttelt Maß an Professionalität verfügen, damit ihre Beiträge genauso eine Bereichung für die anderen Teilnehmer werden wie diese für sie. Heißt: wer bereits ein Projekt abgeschlossen hat, kann sich auch mit einer noch so knappen Ideenskizze eines neuen Projekts bewerben. Handelt es sich jedoch um das erste Projekt eines Teilnehmers, erwarten wir einen Stand der Projektentwicklung, der Talent und Professionalität erkennen läßt, wie z.B. eine erste Treatment- oder Drehbuchfassung oder einen durchgeführten Recherche- oder Vordreh.

Die labs finden mit jeweils zehn bis zwölf Teilnehmern mit ihren Projekten (nur ein Projekt je Teilnehmer!) – derzeit überarbeiten wir die Konzepte und planen neue Termine, die wir hoffentlich schon bald über unseren Newsletter und auf dieser Seite bekanntgeben.