KURZ&KNAPP, der Kinosportcup 2012 – jetzt im TV!

Wir freuen uns, Ihnen/Euch heute die Ausstrahlung von ausgewählten Filmen des KURZ&KNAPP Kinosportcup 2012 im Fernsehen bekannt geben zu dürfen, und zwar am heutigen Mittwoch, den 22. August 2012 von 16 bis 17 Uhr bei afk.tv, dem Fernsehprogramm des Aus- und Fortbildungskanals auf muenchen.tv. Dort wird die Sendung am kommenden Samstag, den 25. August 2012 um dieselbe Zeit auch noch einmal wiederholt. Informationen zur Sendung finden sich online unter www.afk.de.

Der KURZ&KNAPP Kinosportcup fand dieses Jahr vom 22. bis zum 24. Juni während des KALIBER35 Munich International Short Film Festival statt – in diesen Tagen hatten die teilnehmenden Filmteams genau 35 Stunden Zeit, um sich komplette Kurzfilme rund um die vorgegebenen Elemente WINDEL, STACHUS und GRIECHENLAND auszudenken, sie niederzuschreiben, zu drehen, zu schneiden, zu vertonen und abzugeben. Einige Impressionen von der Veranstaltung wie des gesamten Kurzfilmfestivals gibt es auf der Internetseite www.kaliber35.de/2012/gallery.html.

Von den Resultaten werden nun die Filme „Der Wunschladen“, der Gewinner „Diaper Viper“, der Drittplazierte „Geburtsrecht“, der Viertplatzierte „An- und Verkauf“, „Der Koffer“, „Rettungsschirm“, der Film „Man muss im Kleinen anfangen“ des Vorjahresgewinners, „Status: Anwesend“ und „Seelenverwandte“ im Fernsehen zu sehen sein, außerdem gibt es ein ausführliches Gespräch zwischen afk.tv-Moderatorin Simone Krischke und Festivalleiter Martin Blankemeyer. Last not least werden die Filme „Phantasie“ und „Was wiegt ein Leben“ aus dem vergangenen Jahr wiederholt. Wer auch die anderen Wettbewerbsbeiträge einschließlich derjenigen Filme sehen möchte, die man sich nachmittags um vier im Fernsehen eher nicht vorstellen kann ;-), findet diese vollständig im Internet unter www.kurz-knapp.de.

Nach dem andauernden Erfolg dieses Events wird es natürlich auch 2013 wieder einen KURZ&KNAPP Kinosportcup in München geben, bei der Münchner Filmwerkstatt haben die Vorbereitungen dafür bereits begonnen. Neu dabei wird u.a. sein, daß die Preise dann erstmals von einer Jury vergeben werden. Und auch der Termin steht schon fest: 2013 steigt der Kinosportcup von Freitag, den 21. bis Sonntag, den 23. Juni. Informationen zur Teilnahme, Anmeldung u.v.a.m. gibt es online unter www.kaliber35.de/2013/kurz-knapp.html.

Bei der Münchner Filmwerkstatt freut man sich über die Ausstrahlung der Filme in diesen Tagen ganz besonders, geschieht dies doch in engem zeitlichen Zusammenhang mit der Aufnahme in den afk-Fernsehverein, was die Ausstrahlung der Wettbewerbsfilme auch in den kommenden Jahren sichert. Diese Mitgliedschaft ist übrigens nicht die einzige Vergrößerung des Netzwerks der Münchner Filmwerkstatt – neben dem afk-Fernsehverein München wurde in den vergangenen Wochen auch die Mitgliedschaft im Bundesverband Jugend und Film und damit auch in der LAG Jugend und Film Bayern sowie im Paritätischen Bildungswerk (Bundesverband) erworben.