Am Rande

Der arabische Student Anas und die deutsche Studentin Anne verlieben sich und heiraten aus Trotz und gegen den Willen beider Eltern sehr schnell. Doch als Anas aufgrund seines Freundeskreises vom BND als Islamist verdächtigt, überwacht und schließlich verhaftet wird, wird die Beziehung des jungen Paars auf eine harte Probe gestellt. Während Anas im Gefängnis sitzt, verlässt die inzwischen schwangere Anne ihn. Und obwohl sich der Verdacht des BND als haltlos erweist, finden die beiden auch nach Anas Entlassung nicht mehr zueinander. Anas muss feststellen, dass ihm nicht nur seine angeheiratete Familie, sondern auch die eigene und seine Freunde misstrauen. Sein Leben ist zerstört und er selbst von einem Verfolgungswahn besessen, der ihn nicht mehr loslässt und ihm schließlich zum Verhängnis wird……

AT: Vertrauter Feind, Kinospielfilm, S16, 80 Minuten
Buch und Regie: Inga Nemstsveridze
Bildgestaltung: Jens-Tibor Homm
Producer: Rafael Parente
Montage: Maria Zimmermann
Musik: Rainer Bartesch
Szenenbild: Helen Kraiczy
Darsteller: Anas Ouriaghli, Anne Bommer
Partner: HFF München
Förderung: FilmFernsehFonds Bayern
Festivals: Internationale Hofer Filmtage 2008, Fünf Seen Film Festival Seefeld/Starnberg 2009, Biberacher Filmfestspiele 2009

Weitere Informationen:
crew unitedHofer Filmtage