Die Handwerker Gottes

„Die Handwerker Gottes“ schildert die Geschichte der umherziehenden Maler Bruno und Buffalmacco. Im Oberbayern des Jahres 1830 sollen sie das Fresko „Jesus heilt die Blinden“ malen – doch hauptsächlich genießen die beiden Tagediebe das Leben. Leider rückt ihnen der geizige Prior, ihr Auftraggeber, immer wieder auf die Haut, der sich neben seinem Geld hauptsächlich um seinen Hund Mariedl sorgt.

Eines Tages treffen sie die schöne Agnes – sie ist die Verkörperung all ihrer Träume und Wünsche. Allerdings ist sie die Ehefrau des eifersüchtigen Mühlbachbauern. Und dann gibt es da noch Xaver, einen anderen Verehrer von Agnes, der die beiden Maler auch noch bittet, ihn bei seinem Liebeswerben um Agnes zu unterstützen.

Bruno und Buffalmacco entwickeln einen Plan. Aber werden sie damit Erfolg haben? Ohne Glück sind schon die besten Pläne gescheitert. Da das Glück die Welt regiert, reicht es aber manchmal aus, einfach mehr Glück als Verstand zu haben.

„Die Handwerker Gottes“ sind eine Adaptation einer Novelle aus G. Boccaccios „Il Decamerone“. Darüber hinaus ist der Film den Bildern und dem Geist von Wilhelm Busch und Carl Spitzweg verpflichtet. Daher steht die Geschichte der Handwerker Gottes ganz in der Tradition der Moritatenerzählungen und volkstümlichen Balladen.

Kinokurzfilm, S16, 38 Minuten
Buch, Regie und Montage: Siegmar Warnecke
Bildgestaltung: Björn Kurt
Musik: Patrick Buttmann
Szenenbild: Oliver Hoese
Zeichnungen: Thomas von Kummant
Darsteller: Tim Seyfi, Roland von Kummant, Christian Steinfelder, Malah Helman, Robert Spitz, Stefan Rutz, Maurice Schoenen und Ottfried Fischer
Partner: HFF München
Förderung: FilmFernsehFonds Bayern, Förderverein der HFF München
Festivals: International Festival of Short Films on Culture Jaipur Indien 2008, Festival der Nationen Ebensee 2008 (Bronzener Bär), Filmschau der HFF München 2008, Portobello Film Festival London 2008, Temecula Valley International Film Festival 2008, Reikäreuna Film Festival Finnland 2008, BauernHofKino Kleinlosnitz 2009

Downloads (rechte Maustaste → Ziel speichern unter…):
PresseheftDialoglisteStandphoto 1Standphoto 2Standphoto 3 (alle Photos © Chris Hirschhäuser)
Weitere Informationen:
HFF Münchencrew unitedFilmportalIMDbGerman FilmsFirst Steps