Bairisch sprechen lernen und Kameraschauspiel meistern: unser Angebot für Schauspieler/innen und alle, die es werden wollen

Die Filmwerkstatt hat ihre Weiterbildungskarriere mit Workshops zum Low-Budget-Film gemacht. Heute, zehn Jahre später haben wir ein breit gefächertes Angebot, das alle unterschiedlichen Sparten der Filmbranche abdeckt und verschiedenste Menschen zusammenbringt. Wir freuen uns ebenso, dass wir auch Seminare für Schauspieler anbieten, die einerseits einzigartig sind, andererseits in gewohnter Qualität und mit gleichermaßen kompetenten Dozenten und Dozentinnen. Wir glauben nämlich daran, dass auch gelernte Schauspieler stets neues lernen können und freuen uns, Euch unsere Seminare zu dem Thema heute vorzustellen:

Kaum ein Beruf ist so komplex und vielfältig wie der Schauspielberuf. Wer Erfolg haben will und sich auf dem Markt behaupten möchte, muss eine Vielfalt von Fähigkeiten und Erfahrungen entwickeln, die jederzeit abrufbar sind. Das heißt, das eigene Instrument muss stetig trainiert und flexibel gehalten werden. Dies geht nur über lebenslanges Lernen und die Integration neu erworbener Fähigkeiten in den eigenen ‚Werkzeugkoffer‘.  Fort- und Weiterbildung ist deshalb für den Schauspieler – aber auch für jeden anderen, der darstellend arbeitet, ein unbedingtes Muss.“ Steffi Kammermeier, Filmemacherin und Dozentin

CAMERA ACTING vom 1. bis 4. November 2018

In diesem viertägigen Workshop unter der Leitung von Hendrik Martz erlernen die Teilnehmer die nötige Technik, um sicher und souverän vor der Kamera zu agieren – und können das finale Ergebnis als eigene Szene mit nach Hause nehmen! Nach dem theoretischen Unterricht zur „Conrad Technique“ wird diese durch viele praktische Übungen und die Improvisation vor der Kamera in verschiedenen Szenen einstudiert, aufgezeichnet und ausgewertet. Dabei lernen die Teilnehmer, vor der Kamera zu überzeugen und erhalten zum Abschluss den „Beweis“ dafür gleich mit, den sie natürlich auch für ihr show reel verwenden können!
www.filmseminare.de/camera-acting

BAIRISCH FÜR SCHAUSPIELER am 17. und 18. November 2018

Bayerische Stoffe boomen, im Kino wie im TV. Leider werden dabei immer wieder dieselben Gesichter besetzt – denn viel zu wenige Schauspieler trauen sich an Mundart-Rollen heran oder verfügen über die notwendige Technik. Das zu ändern, hat sich die vielfach ausgezeichnete Filmemacherin Steffi Kammermeier an diesem Wochenende auf die Fahnen geschrieben.
www.filmseminare.de/bairisch

SYNCHRONISATION FÜR FILM UND FERNSEHEN am 9. und 10. März 2019

Deutschland besitzt die größte Synchronindustrie der Welt, die auch für (Quer)Einsteiger attraktive Möglichkeiten bietet. Der Synchronautor und -regisseur Konrad Sattler zeigt an diesem Wochenende, wie man die ersten Schritte auf diesem Markt plant. Dabei erfahren die Teilnehmer nicht nur, wie die Arbeit im Studio abläuft, sondern lernen auch, ihr eigenes Potential zu beurteilen und zu vermarkten, damit sie schon bald ihren ersten Synchrontermin bekommen.
www.filmseminare.de/synchron

SCHAUSPIELFÜHRUNG am 18. und 19. Mai 2019

Für die Arbeit mit Schauspielern am Set benötigt der Regisseur die richtige Balance aus Entschiedenheit und Sensibilität. Filmemacher und Regisseur Burkhard Feige, dessen Abschlussfilm „Solo“ von der Filmwerkstatt produziert wurde, vermittelt an diesem Wochenende, wie dieser Drahtseilakt gelingt. Im Seminar erarbeitet er anhand von praktischen Übungen mit den Teilnehmern, wie man in einer gleichsam angenehmen wie produktiven Arbeitsatmosphäre mit einer zielgeführten Zusammenarbeit zum Erfolg kommt. Das Seminar richtet sich gleichermaßen an Produzenten, Regisseure, Autoren und Producer, die ihren Umgang mit Schauspielern verbessern wollen sowie an Schauspieler, die einen Blick in die Arbeit des Regisseurs werfen wollen, um ihn besser zu verstehen.
www.filmseminare.de/schauspielfuehrung

Eine vollständige, laufend aktualisierte Übersicht über unser gesamtes Seminarprogramm findet sich unter www.filmseminare.de/muenchen/termine. Antworten auf häufige Fragen z.B. zu Ort, Uhrzeiten, Unterkunft, Anmeldung, öffentlicher Förderung finden sich unter www.filmseminare.de/muenchen/faq.