1. Münchner Filmworkshop – Präsentation auf dem Filmfest München

Am Freitag, den 3. Juli 2009 um 11 Uhr wird im Vortragssaal der Bibliothek im Gasteig der „1. Münchner Filmworkshop“ präsentiert. Kernstück der Veranstaltung ist die Erstaufführung eines knapp zwanzigminütigen Zusammenschnitts der Video-Interviews, die während der Auftaktveranstaltung am 1. April 2009 in der Hauptschule an der Haldenberger Straße in München-Moosach gedreht wurde.

Der „1. Münchner Filmworkshop“ wird geleitet von Andreas Lechner, der von 1994 bis 1998 im Münchner Stadtteil Hasenbergl erfolgreich das Jugendfilmprojekt „Hot Dogs“ durchgeführt hat. Daran wird hier angeknüpft: ab Herbst 2009 startet der „1. Münchner Filmworkshop“ mit dem Ziel, zusammen mit den Schülern, die auch an die verschiedene Departments der Filmherstellung herangeführt werden, ein Drehbuch zu erarbeiten, das dann 2010 mit den Schülern professionell verfilmt werden soll. Der Workshop basiert auf dem Förderkonzept „Integration durch Kreativität“ der Hauptschule an der Haldenbergerstraße und soll keine Filmarbeit im klassischen Sinn sein, sondern junge Menschen motivieren, ihre verschütteten kreativen Potentiale und ihre Kommunikationsfähigkeit zu wecken. Das Konzept soll im Zweijahresrhythmus wiederholt und zur festen Einrichtung in München werden.

Für die Durchführung des Projekts hat Andreas Lechner sich kompetenter Unterstützer versichert, darunter den mit Filmworkshops u.a. in Südamerika erfahrenen Autoren und Regisseur Rüdiger Nüchtern und den Leiter des Videofilmprojekts an der Agoura Highschool Los Angeles, Eric Gersh. Die Schirmherrschaft hatte die am 23. Mai 2009 verstorbene Barbara Rudnik übernommen, Medienpartner ist Focus Schule. Das Projekt wäre nicht möglich ohne die großzügige Unterstützung von Firmen wie Licht & Ton und Meiller Kipper – weitere Sponsoren und Unterstützer werden gesucht. Laufend aktualisierte Informationen zum „1. Münchner Filmworkshop“ finden sich auf der Internetseite www.muenchner-filmwerkstatt.de/1mfw.htm.

Bereits an dieser Stelle sei auf die Versteigerung der Kinowerbeplakate von René Birkner zugunsten des „1. Münchner Filmworkshop“ hingewiesen. Diese sind ab sofort in der Kundenhalle der HypoVereinsbank in den Fünf Höfen zu sehen und werden auf der Finissage am 16. Juli 2009 um 18:30 durch den amtlich zugelassenen Auktionator Andreas Lechner versteigert. Informationen dazu erhalten Sie auch auf der Internetseite www.faszination-kino.com.