Seminarprogramm im Winterhalbjahr 2009/10

Gemeinsam mit unserem Partner Bavaria Film und im Rahmen des MedienCampus Bayern, dem wir seit einigen Wochen angehören, haben wir für das Winterhalbjahr 2009/10 wieder ein umfangreiches und vielseitiges Programm aus Seminaren und Workshops zusammengestellt. Eröffnet wird die neue Seminarsaison am 26. und 27. September 2009 mit einem Auflösungskurs von Lancelot von Naso unter dem Titel „Erzählen in bewegten Bildern“. Es folgen viele neue und altbewährte Kurse in den Bereichen Camera Acting, Drehbuch, Existenzgründung, Filmanalyse, Filmtechnik, Fernsehjournalismus, Produktion & Recht sowie Script & Continuity, für die wir die jeweils besten Referenten ihres Fachs gewinnen konnten – darunter erstmals auch Prof.Dr. Matthias Varga von Kibéd und Oscar-Preisträger Tyron Montgomery. Ganz neu ist das Konzept der Four-Day-Film-Schools in englischer Sprache, in denen die Drehbuch-Koryphäen Tom Schlesinger und Keith Cunningham ihr Know-How in zwei Kursen zu je vier eintägigen Seminaren unter den Überschriften „Deep Character“ bzw. „Writing Comedies“ weitergeben.

Ein Schwerpunkt der Seminarreihe liegt auch auf Angeboten für Pädagogen: hier gibt es neben Seminaren zur Organisation von Filmprojekten mit Kindern und Jugendlichen und zur Benotung filmischer Arbeiten auch einen Grund- und einen Aufbaukurs Bildgestaltung, die allesamt (wie viele andere unserer Seminare auch) vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus als Lehrerfortbildung anerkannt sind und auch über FIBS gebucht werden können.

Einen vollständigen Überblick über unser Seminarprogramm finden Sie auch in unserer Seminarbroschüre – wenn Sie diese in gedruckter Form weitergeben, verteilen oder auslegen möchten, genügt eine kurze eMail, wir senden Ihnen die benötigte Stückzahl gerne umgehend zu.

Jedes Seminar kostet 165 Euro inkl. Mehrwertsteuer, mit Frühbucherrabatt sogar nur 150 Euro. Anmeldung und Bezahlung erfolgen direkt auf unseren Internetseiten unter www.muenchner-filmwerkstatt.de/seminare – Sie ersparen uns dadurch viel Arbeit. Es gelten unsere Anmeldebedingungen.

Weitere Seminare, auf Englisch und mit einer größeren Ausrichtung auf den angelsächsischen Markt (der ja bis Hollywood reicht…), gibt es bei unseren Freunden von Raindance in London – wer dort einen Kurs besuchen möchte und sich unter Hinweis auf die Münchner Filmwerkstatt per eMail dorthin wendet, erhält 10 Prozent Rabatt auf die dank des aktuellen Pfundkurses eh schon günstigen Teilnehmerbeiträge.