Neue Werkstätten für Autoren, Produzenten und Dokumentarfilmer – jetzt bewerben bis zum 10. Juli 2011!

Seit fast drei Jahren gibt es nun unsere Weiterbildungsseminare in den Bavaria Studios Geiselgasteig, die seither von über 800 Filmschaffenden und solchen, die es werden wollen, besucht wurden. Das Programm ist von einem einzelnen auf inzwischen über 50 Seminare im Jahr angewachsen und deckt recht vollständig alle Bereiche des Filmschaffens ab, die in Wochenendform gelehrt werden können. Und genau dort liegt die Herausforderung: aus der laufenden Evaluation jedes Seminars wissen wir, daß großer Bedarf besteht an längerwährenden Programmen. Hierauf basiert zuerst unser bereits veröffentlichtes Angebot der berufsbegleitenden Vorbereitungskurse für die IHK-Prüfungen für Regieassistenten und Produktionsleiter, die es so bisher im Süden der Republik nicht gab, und nun auch ein weiteres Projekt: unsere Werkstätten für Autoren, Produzenten und Dokumentarfilmer.

Wer an einem Spielfilmdrehbuch schreibt, als Produzent ein Filmprojekt an den Start bekommen will oder an einem langen Dokumentarfilm arbeitet, findet hier regelmäßig einen Kreis Gleichgesinnter mit ähnlich gelagerten Fragestellungen und Sorgen, aber auch mit eigenen Ideen und Kontakten, die über so manche Schaffenskrise hinweg helfen können. Geleitet wird jede Werkstatt von einem erfahrenen Vertreter seines Fachs, der zusätzliche Hinweise und Hilfe anbietet. Zwei Treffen im Monat, immer am gleichen Vormittag der Woche (die Produzenten mittwochs, die Autoren donnerstags und die Dokumentarfilmer freitags) bieten Struktur und Halt und geben den Teilnehmern die Möglichkeit, ihr Projekt über die zehn Monate, die jede Werkstatt dauert, auf eine neue Stufe zu heben.

Die ersten Werkstätten starten im September 2011 und dauern bis zum Juni 2012. Die Treffen finden mit deren freundlicher Unterstützung im Bayerischen Filmzentrum in den Bavaria Studios Geiselgasteig statt. Die Teilnahme kostet 1.200,- Euro, Bewerbungsschluß ist der 10. Juli 2011. Weitere Informationen zu Konzept, Inhalt und Anmeldung gibt es unter www.muenchner-filmwerkstatt.de/werkstatt.htm.