KALIBER35 Munich Int’l Short Film Festival: Das Programm des Internationalen Wettbewerbs 2011 steht fest!

Vom 16. bis zum 22. Juni findet jeden Abend ab 19 Uhr im Gloria Palast am Stachus das diesjährige KALIBER35 Munich Int’l Short Film Festival statt. Die Veranstalter haben dafür über Monate hinweg weit über 2.000 Kurzfilme aus aller Welt gesichtet – jetzt steht das Programm des Festivals und des Internationalen Wettbewerbs endlich fest. Titel, Herkunft, Synopsis u.v.a.m. zu den ausgewählten Filmen stehen nun im Internet unterwww.kaliber35.de/2011/section.html – und auch das noch in Druck befindliche Programmheft mit allen Filmen kann hier bereits heruntergeladen werden. Karten zu den einzelnen Vorstellungen zum Preis von 6 Euro (ermäßigt 5) wie auch den Festivalpaß für alle Vorführungen des Festivals gibt es bereits jetzt unter www.kaliber35.de/tickets.html.

Im Auswahlprozeß des Festivals traten aktuelle Konzepte und Tendenzen der Kurzfilmproduktion deutlich zutage: Nicht zu übersehen war da zum einen ein starkes Interesse an der Provinz. Filmemacher richten ihr Augenmerk nun weniger auf das Geschehen in den großen Städten und wenden sich stattdessen bevorzugt dem ländlichen Raum zu. Neben ausgebeuteter Natur zeigen verarmte Industriegebiete und verlassene Dörfer, die einst Wohn- und Lebensraum für Menschen waren, Resultate der Landflucht und des urbanen Hypes. Gerade in den kurzen Dokumentarfilmen stehen poetische Aufnahmen der Natur den Bildern ihrer Ausbeutung gegenüber. Zum anderen konzentriert sich aktuelles Kurzfilmschaffen auf die Individuen und ihre Beziehungen zueinander: hier entstehen ganz persönliche Blicke auf soziale oder kulturelle Gefüge, die sonst meist nur den Hintergrund und nicht den Kern einer Geschichte bilden. Den Filmemachern kommt es dabei auf die konkreten Auswirkungen gesellschaftlicher Veränderungen auf die Charaktere an – und auf deren Möglichkeiten, Einfluß zu nehmen.

Alle Filme des Internationalen Wettbewerbs sind erstmals in Bayern zu sehen; 19 der 35 Filme laufen sogar als Deutschlandpremieren. Viele waren international bereits erfolgreich, von der Oscarnominierung über Wettbewerbsteilnahmen bei der Berlinale oder in Venedig bis zu Gewinnerfilmen des weltwichtigsten Kurzfilmfestivals in Clermond-Ferrand, des IDFA oder der Tiger Awards in Rotterdam. Die ausschließlich ausländischen Produktionen, die im Internationalen Wettbewerb zur Aufführung kommen, stammen heuer aus 26 Ländern von Brazilien und Burundi über Iran und Irak bis zur Ukraine und den USA! Und nicht nur die Filme reisen aus aller Herren Länder an: über ein Dutzend Filmemacher hat sich auch persönlich angekündigt, u.a. aus Spanien, Rumänien, Finnland, Mexico und China!

Ausführliche Informationen über alle gezeigten Filme, der Festivaltrailer u.v.a.m. finden sich auf der Internetseite des Festivals www.kaliber35.de. Oder Sie besuchen uns bei Facebook, folgen uns bei Twitter oder stellen Ihre Photos vom Festival bei Flickr online. Wer selbst seine Erfahrungen und Erlebnisse beim KALIBER35 Munich Int’l Short Film Festival mit anderen teilen mag, verwende dazu bitte den Tag K35 oder den Hashtag #K35 – vielen Dank!

Wir sehen uns dann im Gloria Palast am Stachus!
Martin Blankemeyer, Julia Helmbrecht, Katerina Galani & das gesamte Festivalteam

PS.: Eins der Highlights des Festivals ist auch 2011 wieder die zweitägige Masterclass am Wochenende, die dieses Jahr die einzigartige Möglichkeit bietet, den renommierten Hollywood-Produzenten und Oscar-Preisträger Roger Corman persönlich zu erleben. Die Anmeldung für diese vom FilmFernsehFonds Bayern und dem Amerikanischen Generalkonsulat in München unterstützte Veranstaltung ist nur noch heute zum Frühbucherpreis von nur 180 Euro möglich und kostet ab morgen dann 220 Euro – direkt unterwww.kaliber35.de/2011/masterclass.html.