Einen ganzen Strauß unterschiedlichster Weiterbildungs- und Trainingsangebote hat die Münchner Filmwerkstatt für die kommenden Monate zusammengestellt:
Wochenendseminare für Filmschaffende
Auf www.filmseminare.de steht unser neues Seminarprogramm für die Monate September 2011 bis März 2012 online. Es enthält Altbewährtes und Neues aus den Bereichen Drehbuch, Filmanalyse, Für Pädagogen, Karriere, Non-Fiction, Praxis, Produktion & Recht, Regie, Schauspiel, Script & Continuity sowie Technik. Auch die Broschüre dazu kann nun bei uns angefordert oderhier heruntergeladen werden. Die Teilnahme kostet je Wochenende zwischen 220 und 330 Euro – und bis zwei Wochen vor dem Seminartermin gewähren wir auf diese Preise noch einen Frühbucherrabatt von 40 Euro! Information und Anmeldung zu allen Wochenendseminaren ausschließlich online unterwww.filmseminare.de.
Vorbereitungskurse zu den IHK-Prüfungen für Regieassistenten und Produktionsleiter
Bereits am vergangenen Wochenende starteten unsere einjährigen berufsbegleitenden Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Weiterbildungsprüfungen der Industrie- und Handelskammer zu den renommierten Abschlüssen als Regieassistent (IHK) und Produktionsleiter (IHK). Erstmals und einzigartig in Süddeutschland (und natürlich auch offen für Teilnehmer aus Österreich und der Schweiz) finden sie berufsbegleitend an Wochenenden statt, ihre Kosten von 5.500 bzw. 5.800 Euro können z.B. durch das Meister-BAföG oder die FFA gefördert werden. Informationen über die gemeinsam mit den größten Arbeitgebern der Film- und TV-Branche in München konzipierten Lehrgänge finden sich unter www.muenchner-filmwerkstatt.de/lehrgaenge.htm – und wer kurzfristig noch dazustoßen möchte, ist natürlich herzlich willkommen (sollte sich aber sputen)!
Werkstätten für Autoren, Produzenten und Dokumentarfilmer
Wer an einem Spielfilmdrehbuch schreibt, als Produzent ein Filmprojekt an den Start bekommen will oder an einem langen Dokumentarfilm arbeitet, findet hier unter erfahrener Leitung regelmäßig einen Kreis Gleichgesinnter mit ähnlich gelagerten Fragestellungen und Sorgen, aber auch mit eigenen Ideen und Kontakten, die über so manche Schaffenskrise hinweg helfen können. Für die erste Runde vom September 2011 bis zum Juni 2012 kann man sich noch bis zum 10. Juli 2011 bewerben. Die Teilnahme kostet 1.200 Euro, weitere Informationen zu Konzept, Inhalt und Anmeldung gibt es unter www.muenchner-filmwerkstatt.de/werkstatt.htm.
Informationen zu diesen und vielen weiteren Angeboten der Münchner Filmwerkstatt gibt es natürlich auch z.B. beim regelmäßigen Jour Fixe, der immer am 15. jeden Monats ab 20 Uhr in der Pasinger Fabrik stattfindet oder im Internet, z.B. im MedienWiki des MedienCampus Bayern.