Grandioser Abschluss des STOFF.labs / Jetzt bewerben für die neue Runde unserer Autorenwerkstatt!

Ende April ging das erste STOFF.lab, unsere Autorenwerkstatt für fiktionale Stoffe, mit einem besonderen Abendessen zu Ende: Im Kreis ausgewählter Münchner Produzenten konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den zurückliegenden Kurs anstoßen und den anwesenden Branchenprofis dabei in entspannter Atmosphäre von ihren Projekten erzählen. Über zehn Monate hinweg haben die Autoren unter Leitung von Roland Zag und im inspirierenden Austausch in der Gruppe ihre Filmideen und Stoffe weiterentwickelt und können nun mit einer sicheren Grundlage selbstbewusst den nächsten Schritt damit gehen. Ein Einblick in die behandelten Projekte, sowie Informationen zu den Autoren gibt es unter filmseminare.de/sl-a-booklet.pdf

Anwesend waren an diesem Abend die freie Producerin Franziska an der Gassen („Die Diva“, Ostfriesich für Anfänger“ u.v.a.m.), Hamid Baroua (Yalla Poductions & freier Producer: „Zaun an Zaun“, „Die Zielfahnder – Flucht in die Karpaten“u.v.a.m.), Florian Deyle (DRIFE Productions: „Snowden“, „Wir sind die Neuen“ u.v.a.m.), Ingo Fliess (if… productions: „Mein vergessenes Leben“, „Ein Geschenk der Götter“ u.v.a.m.), David Lindner Leporda (Filmallee: „Die Reise mit Vater“, „Anatomie des Weggehens“u.v.a.m.), Maximilian Plettau (Nominalfilm: „Geschwister“, „Nemez“ u.v.a.m.), Cornel Schäfer (Amalia Film: „Schlimmer geht immer“, „Unter der Haut“ u.v.a.m.), Nina Spilger (Starhaus Filmproduktion: „5 Frauen“, „Die Wand“ u.v.a.m.) und Felix von Poser (Sparkling Pictures: „Replace“, „König Laurin“ u.v.a.m.).

Weitere Eindrücke des Abends mit den Gästen und natürlich unseren STOFF.lab-Absolventen finden sich auf facebook.

Wer  seinen fiktionalen Filmstoff ebenfalls unter professioneller Anleitung und im Rahmen von fachkundigen Diskussionen weiterentwickeln will, hat jetzt die Chance, sich für das nächste STOFF.lab mit Kursstart Ende Juli zu bewerben.


STOFF.lab | Autorenwerkstatt Fiction

Das STOFF.lab ist eine Autorenwerkstatt für fiktionale Filmprojekte, die angehenden Drehbuchautoren Gelegenheit bietet, ihren aktuellen Filmstoff unter professioneller Anleitung voranzutreiben und auf die nächste Stufe zu heben. Das STOFF.lab richtet sich gleichermaßen an Autoren, Journalisten, Produzenten, Redakteure, Schauspieler und andere Filmschaffende sowie an Autodidakten, die eine spannende Geschichte in Drehbuchform niederschreiben wollen. Dramaturgische Vorkenntnisse sind wünschenswert, jedoch keine Bedingung.

Für die Leitung des nächsten STOFF.lab konnten wir Frank Raki gewinnen, einen der meistbeschäftigten Drehbuchberater und -lektoren im deutschsprachigen Raum. Seit seinem Studium der Neuen deutschen Literatur und der Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München war er für über vierhundert Filmprojekte als Lektor, Drehbuchberater und Script Doctor tätig. Genrestoffe und Adaptionsberatung sind seine Spezialität. Zu seinen Werken als Autor gehört der erfolgreiche Eventfilm „Das Inferno – Flammen über Berlin“ und das preisgekrönte Transmedia-Konzept „Vier Affen“ (Fritz-Gerlich-Preis 2015). >>> www.frank-raki.de

Mehr Informationen zum STOFF.lab und Informationen zur Bewerbung gibt es unter: www.muenchner-filmwerkstatt.de/lehrgaenge/stoff-lab

Übrigens: Parallel zum STOFF.lab startet auch eine Autorenwerkstatt für nichtfiktionale Stoffe. Alle Informationen zum DOK.lab gibt es hier: www.muenchner-filmwerkstatt.de/lehrgaenge/dok-lab