KALIBER35 Munich International Short Film Festival: SUPERMAN, SPIDERMAN OR BATMAN gewinnt den Internationalen Wettbewerb 2012

And the winner is… SUPERMAN, SPIDERMAN OR BATMAN (Superman, Spiderman sau Batman). Die rumänische Produktion aus dem vergangenen Jahr hat den Internationalen Wettbewerb beim diesjährigen KALIBER35 Munich International Short Film Festival gewonnen. Ganz herzlichen Glückwunsch an Tudor Giurgiu, der nun Filmmaterial von Kodak für sein nächstes Projekt sowie die Zeitmanagement-Software von Xpert-Design erhält. Sein Film hat in der Preisverleihung wie auch schon bei den ersten beiden Screenings das Publikum zu Tränen gerührt. Nicht umsonst wurde er im Programm SWEET gezeigt, denn es geht schon sehr ans Herz der Zuschauer, wenn sie miterleben, wie der fünfjährige Aron sein großes Geheimnis in einer Tüte versteckt und um keinen Preis der Welt jemand in den Beutel blicken lassen will. Gleichzeitig merkt man, wie überfordert der Vater mit dem kleinen Jungen ist, irgendetwas scheint ihm große Sorgen zu bereiten. Im Krankenhaus müssen Vater und Sohn dann erfahren, dass leider immer noch kein Spenderherz für die lebensbedrohlich erkrankte Mutter gefunden werden konnte. Doch Aron hat die Lösung: Denn in seiner Tüte hat er der Mutter doch schließlich jede Menge Herzen aus Papier mitgebracht.

Den zweiten Preis, eine Schulung in 3ds Max sowie Spracherkennungssoftware von Nuance konnte die Regisseurin Cíntia Domit Bittar aus Brasilien persönlich entgegennehmen. Ihr Film WHICH CHEESE DO YOU WANT? (Qual queijo você quer?) ebenfalls aus dem vergangenen Jahr hat das Publikum sehr beeindruckt, und auch ihre überaus interessanten und lebensnahen Berichte von den Dreharbeiten bei den beiden Vorstellungen des Programms SOUR haben ihr sicherlich die Gunst des Publikums verschafft. Der Kurzfilm ist an einem Tag und in einem Raum gedreht worden und es geht um das Älterwerden und die Frage nach der Erfüllung im Leben. Margarete und Alfons sind ein betagtes Paar und sitzen in ihrem Apartment auf dem Sofa. Sein Wunsch, sie möge ihm etwas Käse vom Markt mitbringen, ist Stein des Anstoßes für die Diskussion über verpasste Wünsche, unerfüllte Träume und der Frage, was jetzt noch übrig bleibt vom Leben. Sie wollten doch so viele Reisen machen und ein schönes Haus haben, doch jetzt ist die kleine Wohnung vollgestopft mit Erinnerungen, während so viele Pläne und Wünsche nicht Realität geworden sind. Die Angst, irgendwann auf ein unerfülltes Leben zurückzublicken, hat den Nerv des Publikums getroffen.

Den dritten Preis, die Schnittsoftware Media100HD, gestiftet von Media Arts, ging an den finnischen Filmemacher Ville Rissanen für sein Werk RAIMO DOES NOT LOOK LIKE KEVIN COSTERN (Raimo ei näytä Kevin Costnerilta). Auch er war wie so viele der internationalen Filmemacher persönlich anwesend und konnte den Preis selbst in Empfang nehmen. Auch deshalb zeigt sich Festivalleiter Martin Blankemeyer hochzufrieden mit der 2012er Ausgabe des Internationalen Kurzfilmfestivals KALIBER35: „Was aufgrund des schmerzhaften Verlusts unserer angestammten Spielstätte als besonders schwieriges Jahr begann hat sich zu einem unserer schönsten Erfolge gemausert. Noch nie sind so viele der internationalen Filmemacher unserer Einladung gefolgt, konnten München und unsere Independent Film-Szene kennenlernen und ihren Film persönlich unseren Zuschauern präsentieren. Auch der zum zweiten Mal veranstaltete KURZ&KNAPP-Kinosportcup ist ein absolutes Highlight der Münchner Independen Film-Szene und hat mit 27 eingereichten Filmen nun wirklich seine Kapazitätsgrenzen erreicht. Nun freuen wir uns schon auf die Fortsetzung im kommenden Jahr und ein nochmal größeres Festival, das uns mit vielen dieses Jahr angestoßenen kleinen und großen Kooperationen bevorsteht. Wir danken allen Filmemachern, Mitarbeitern, Partnern, Unterstützern und unserem Publikum für diesen schönen Erfolg – und freuen uns jetzt mit unseren Freunden vom Filmfest München, daß unsere Stadt diesen Sommer wieder eindeutig die Filmhauptstadt der Republik ist.“

Das Kurzfilmfestival wäre nicht möglich gewesen ohne die großzügige Unterstützung seiner Förderer und Partner

  • Kulturstiftung der Stadtsparkasse München
  • Landeshauptstadt München – Kulturreferat
  • CinePostproduction
  • Bavaria Film
  • ARRI Film & TV
  • City Kinos
  • B2BTRIP
  • nH Hoteles
  • GHOTEL hotel & living
  • NEWSPOTS
  • Interkep

sowie der Stifter unserer Preise im Internationalen Wettbewerb sowie beim KURZ&KNAPP Kinosportcup

  • Dedo Weigert
  • Adobe
  • Kodak
  • 3D-Artifex
  • Nuance
  • Corel
  • Xpert-Design
  • Trend Micro
  • Media Arts
  • Seagate
  • afk tv

Ausführliche Berichterstattung über das KALIBER35 Munich International Short Film Festival findet sich auf der Internetseite unseres Medienpartners video HomeVision unter www.video-homevision.de – dort lassen sich auch die Gewinnerfilme des KURZ&KNAPP Kinosportcup in Augenschein nehmen. Sämtliche Beiträge dieses Wettbewerbs gehen übrigens auch sukzessive unter vimeo.com/album/1952928 online.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr vom 20. bis zum 26. Juni bei KALIBER35 2013! Martin Blankemeyer, Mona Krämer, Iris Westermann, Peter Knoll und das gesamte Festivalteam