Seminare jetzt auch online besuchen als Webinare

Zusätzlich zu den bekannten Wochenendseminaren bietet die Münchner Filmwerkstatt ab sofort auch Onlineseminare, die Interessierten einen unkomplizierten und kostengünstigen Einstieg in ein Thema von zu Hause oder vom Arbeitsplatz aus ermöglichen. Unter dem Motto „Eine Frage – eine Antwort“ vermitteln Experten in 60-minütigen Webinaren Ihr Wissen. Jeder Onlinekurs befasst sich intensiv mit einer konkreten Fragestellung, beispielsweise „Wie erzähle ich eine gute Geschichte?“ oder „Wie gewinne ich einen Sponsor für meinen Film?“.

In einem Live-Vortrag zeigt der Experte Lösungsansätze, die sofort in der Praxis angewendet werden können, anhand von Fallbeispielen und Hilfsmitteln wie z.B. Checklisten. Jeder Teilnehmer kann während des Webinars Fragen stellen, auf die im Anschluss an den Vortrag eingegangen wird. Für die Teilnahme reicht ein beliebiger Webbrowser, die Teilnehmer brauchen sich nur zum angegebenen Zeitpunkt einloggen und schon beginnt der Kurs. Ob der Computer über die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme verfügt, können Sie mit einem Klick auf www.instantpresenter.com/system_test testen. Aktuell werden folgende Webinar-Termine angeboten:

WIE SCHREIBE ICH EIN DOKUMENTARFILMEXPOSE? am 5. Juli 2012 von 18 bis 19 Uhr
Ein Exposé erzielt die stärkste Wirkung, wenn es die anvisierte Zielgruppe nicht nur mit Informationen, sondern auch mit Emotionen anspricht. Bevor das Exposé an Redakteure und Produzenten versendet wird, kann mit diesem Webinar geprüft werden, ob es der marktüblichen Form entspricht und ob alle wichtigen inhaltlichen Aspekte berücksichtigt wurden. Götz Lillienfein zeigt anhand eines Beispiels, wie im Exposé die Emotionen des Autors sich mit den Informationen des Themas zu einer fesselnden Erzählung verbinden.
www.filmseminare.de/webinar-dokumentarfilmexpose

WIE STARTE ICH ALS SYNCHRONSPRECHER/IN? am 29. Juni 2012 von 18 bis 19 Uhr
In diesem Webinar liefert Roland Hemmo Informationen über den Einstieg in die Synchronbranche. Erfahren Sie mehr über die Erstellung einer eigenen Demo-CD, übliche Gagen, erfolgreiche Verhandlung, Abläufe im Studio, Verträge, rechtliche und soziale Fragen. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer eine umfassende Kontaktliste wichtiger Sychronstudios.
www.filmseminare.de/webinar-synchronstart

WIE KALKULTIERE ICH EINEN DOKUMENTARFILM? am 3. Juli 2012 von 18 bis 19 Uhr
Eine stimmige Kalkulation ist die Voraussetzung für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Sendern und Förderern. Dr. Joachim Knaf zeigt Ihnen wie Sie Handlungskosten und Producer’s Fee bzw. Gewinn richtig ansetzen. Die üblichen Kosten für Archivrechte, Gagen und Honorare werden an Hand eines Beispiels erläutert. Auch müssen unabhängig von der Höhe des Budgets die Verwertungsmöglichkeiten des Films richtig eingeschätzt werden. Im Anschluss an das Webinar erhalten Sie jeweils eine Beispielkalkulation für eine internationale Koproduktion und eine Reportage.
www.filmseminare.de/webinar-dokumentarfilmkalkulation

WIE VERHINDERE ICH DATENVERLUSTE IN DER FILMPRODUKTION? am 1. August 2012 von 16 bis 17 Uhr
Qualitätseinbußen durch Transcodierung oder der Verlust von Bilddaten können eine gesamte Produktion bedrohen. Uli Kunz zeigt, wie diese Fehler durch die richtige Planung und Umsetzung von Datensicherung am Set bzw. in der Post vermieden werden können. Zentrale Punkte sind der richtige Umgang mit Daten, die Wahl geeigneter Soft- und Hardware sowie der Einsatz von Speichermedien. Am Ende des Webinars sind Sie in der Lage, die Datenverarbeitung und Speicherung Ihrer Projekte zu optimieren. Prüfen Sie anhand der verteilten Checkliste die Kommunikations- und Verhaltensregeln im Umgang mit der Technik. Professionalisieren Sie Ihre Workflows in allen Bereichen: von der Aufnahme am Set bis zur Speicherung im Archiv.
www.filmseminare.de/webinar-datenverlust

WIE PLANE ICH 3D-VISUALISIERUNGEN, UM KOSTEN ZU SENKEN? am 5. Juli 2012 von 16 bis 17 Uhr
Das Webinar ist eine Einführung in die Herstellung von 3D-Vsualisierungen. Marius Rehlen stellt die einzelnen Arbeitsschritte Konzeption, Modeling, Texturierung, Beleuchtung und Rendering vor. Anhand einer mit der Software Cinema 4D umgesetzten Produktvisualisierung zeigt er den Workflow und macht so die Zusammenhänge von Qualität und Aufwand deutlich. Mit Hilfe des Webinars können Sie dann Kostenvoranschläge besser nachvollziehen und beurteilen.
www.filmseminare.de/webinar-3d-visualisierungen

WELCHE KAMERA SOLL ICH KAUFEN? am 28. Juni 2012 von 18 bis 19 Uhr
Im Segment der Kameras zwischen 1.500 und 5.000 Euro gibt es eine Vielzahl von Angeboten. Dieses Webinar gibt einen Überblick, welche technischen Eigenschaften besonders relevant sind. Kurz und prägnant erläutert Christian Klimke die Vor- und Nachteile der einzelnen Kameras. Sie erhalten eine Übersicht hinsichtlich des Budgets, des Workflows und des Looks. Dies hilft Ihnen bei der nächsten Leih- oder Kaufentscheidung. Behandelt werden im Webinar die Kameras Blackmagic Design Cinema Camera, Canon EOS 5D Mark II, Panasonic AG-HMC41EJ, Sony NEX-FS100E, Canon XF100 und JVC GY-HM150E.
www.filmseminare.de/webinar-kamerakaufberatung

WIE GEWINNE ICH EINEN SPONSOR FÜR MEINEN FILM? am 25. Juni 2012 von 18 bis 19 Uhr
Analysieren Sie die Stärken Ihres Films und entdecken Sie lukrative Marketingoptionen. Das Webinar hilft Ihnen dabei, Sponsoren einzuschätzen und das Projekt auf deren Bedürfnisse abzustimmen. Schritt für Schritt erläutert Max Hemmo, wie die erfolgreiche Sponsorenansprache abläuft. Professionalisieren Sie Ihre Sponsorenakquise mit der im Anschluss verteilten Checkliste zur Projekt- und Kommunikationsoptimierung.
www.filmseminare.de/webinar-sponsoring

WIE FUNKTIONIERT EINE GUTE GESCHICHTE? am 26. Juni 2012 von 18 bis 19 Uhr
Figuren, Konflikte, Spannungsbögen – was sind die Kernelemente einer guten Geschichte und wie setzt man sie sinnvoll ein? Ziel dieses Webinars von und mit Heiko Martens ist es, ein Grundverständnis von Struktur und Aufbau einer Geschichte zu schaffen und die eigene Analysefähigkeit zu schärfen. So erhalten die Teilnehmer Instrumente, um eigene Ideen auszuformulieren und fortzuführen.
www.filmseminare.de/webinar-gute-geschichte

WIE ERZÄHLE ICH EINE GESCHICHTE IN 3D? am 13. Juli 2012 von 17 bis 18 Uhr
Die Stereoskopie schafft neue Räume. Die klassische, zweidimensionale Dramaturgie stößt hier an ihre Grenzen. Prof. Ludger Pfanz erläutert seine Theorie, wie ein Drehbuch in den Raum übersetzt wird. Im Mittelpunkt steht die Architektur von Spannung auf der Basis von Paralaxen. Das Webinar führt Sie ein in den Umgang mit Tiefenscripten zur optimalen Dramatisierung des Raumes und von Konflikten. Anhand eines Drehbuchauszugs wird die Wirkung der Geschichte im Raum überprüft und optimiert. Vorraussetzung für dieses Webinar sind technische Grundkenntnisse in Stereoskopie und allgemeines Storytelling.
www.filmseminare.de/webinar-3d-storytelling

Zusätzliche Termine zu diesen regelmäßig stattfindenden wie auch zu weiteren Seminarinhalten (beispielsweise „Wie stelle ich einen Filmförderantrag?“ und „Wie finde ich als Schauspieler/in die passende Agentur?“) finden sich auf www.filmseminare.de/online-seminare. Die Teilnahme an den Webinaren kostet regulär 49 Euro; wer sparen will (und uns die Planung erleichtern möchte), meldet sich frühzeitig an: 10 Euro Frühbucherrabatt gibt es bei jeder Zahlung, die mindestens eine Woche vor Seminarbeginn bei uns eintrifft – so reduziert sich der Preis auf 39 Euro! Antworten auf häufige Fragen finden sich unter www.filmseminare.de/faq-webinare – die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch unsere Vertragsbedingungen.

In diesem Sinne: bis bald, bei einem unserer Webinare oder vor Ort in München!