Die Ferienzeit um Ostern, Pfingsten und im Sommer steht in der Münchner Filmwerkstatt ganz im Zeichen der jungen Filmemacher. Kinder und Jugendliche können in unseren Seminaren – viele davon sind speziell auf sie zugeschnitten – mit viel Spaß und Begeisterung einen Blick hinter die Kulissen werfen, erste Erfahrungen beim Drehen von Filmen sammeln, Kenntnisse erweitern und sich in den verschiedenen Rollen am Set ausprobieren. Mit diesen Seminaren werden die Ferien sicherlich nicht langweilig:
ANIMATIONSFILM am 5./6. April 2014
Zwar noch nicht ganz in der Ferienzeit, aber auf jeden Fall ein Highlight für Jugendliche ab 16 Jahren! Christian Fischer, Absolvent des renommierten Animationsinstituts der
Filmakademie Baden-Württemberg, führt die Jugendlichen und Erwachsenen in diesem Wochenende in die Welt
des Stop-Motion-Films ein. Er zeigt ihnen die verschiedener Trickfilmtechniken von Lege- und
Puppentrick bis Pixilation. Im Anschluss realisieren sie selbst eine
eigene Trickfilmaufnahme, bei der aus statischen Bildern eine flüssige Szene entsteht: Figuren, Materialien und
Gegenständen werden durch kleine Veränderungen Leben eingehaucht. Bilder vom letzten Animationsfilm-Seminar gibt’s hier zu sehen: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.531105290302413.1073741841.120404404705839&type=3
http://www.filmseminare.de/animation
FILMWORKSHOP FÜR JUGENDLICHE vom 14. bis zum 17. April 2014 und vom 10. bis zum 13. Juni 2014
Selbst in die Rolle des Filmemachers zu schlüpfen – dazu haben die jungen Teilnehmer zwischen 11 und 15 Jahren in diesem Seminar die Möglichkeit. Rainer Niermann, Film- und Theaterregisseur, Autor und Produzent, erklärt in dem viertägigen Workshop nicht nur die einzelnen Aufgaben, sondern lässt die Jugendlichen selbst Hand anlegen. Sie sind Drehbuchautoren, Regisseure, Produzenten und Cutter und bringen ihre kreativen Ideen in eigene Kurzfilme ein. Klar, dass diese dann am Ende des Workshops auch auf der großen Leinwand gezeigt werden!
http://www.filmseminare.de/ferienkurs
3 TAGE = 1 FILM vom 19. bis 21. April 2014 und vom 16. bis 18. Juni 2014
Was der „Filmworkshop“ für die etwas jüngeren Teilnehmer ist, ist dieses Seminar für Jugendliche ab 16 Jahren. Sie erleben einen Filmdreh hautnah, probieren sich aus und arbeiten im Team auf ein gemeinsames Ergebnis hin. Dabei findet in den drei Tagen jeder den Job an unserem Set, der ihm am meisten Spaß macht. Rainer Niermann leitet die jungen Menschen in ihrem kreativen Prozess mit Fachkenntnis an.
http://www.filmseminare.de/jugendliche
STORYBOARD am 7./8. Juni 2014
Seit es Filme gibt, gibt es Storyboards. Siegmar Warnecke, Storyboard Artist für Filme wie „Die Wilden Hühner“ oder „Bibi Blocksberg“, vermittelt Jugendlichen ab 16 Jahren in dem Seminar, was diese Zeichnungen und Grafiken eigentlich sind, wozu sie verwendet werden und wie Storytelling unterstützt durch die Macht der Bilder funktioniert. Natürlich gibt es auch praktische Übungen: ein Besuch an unbekannten Locations, die Visualisierung von Szenen und schließlich auch die Präsentation der Szenen vor dem Filmteam. Mitmachen kann jeder, der Freude im Umgang mit Stift und Papier mitbringt – perfektes Zeichnen ist keine Voraussetzung.
http://www.filmseminare.de/storyboard
JUGENDSEMINAR – WIR DREHEN! am 4./5. August 2014
Jeder zwischen 11 und 16 Jahren, der wissen will, wie in kürzester Zeit ein toller Film zustande kommt, ist hier richtig – egal, ob mit theoretischen Vorkenntnissen, bereits ersten Erfahrungen oder ganz neu auf dem Gebiet Film. Daniela Parr hat zahlreiche Workshops für Kinder und Jugendliche konzipiert und spezielle didaktische Konzepte entwickelt. In diesem Seminar nutzt sie gemeinsam mit motivierten Jugendlichen die Sommerferien im wahrsten Sinne des Wortes als „kreative Schaffens-Pause“.
http://www.filmseminare.de/jugendseminar