Vollzeitlehrgang Cutter/in Film und TV ab Februar 2018 – jetzt anmelden!

Am 5. Februar 2018 startet wieder unser 15-wöchiger Vollzeitlehrgang Cutter/in Film und TV, bei dem die Teilnehmer unter professioneller Anleitung all das Rüstzeug erhalten, das sie auf dem Weg zum Cutter benötigen. Neben der theoretischen Schulung können die Teilnehmer an Pra­xistagen an eigenen Projekten das erlernte Wissen vertiefen. Dafür steht jedem Teilnehmer für den gesamten Kurszeitraum ein eigener Schnittplatz zur Verfügung.

Der Lehrgang richtet sich an freiberufliche Film­ und Fernsehschaffende wie auch an feste und freie Mitarbeiter von Sendern und Produktionsfirmen mit ersten Erfahrungen, die ihre Kenntnisse erweitern und sich im Bereich Schnitt / Montage / Editing qualifizieren wollen.

„Voraussetzung sind Interesse an meiner Umwelt und am Geschichtenerzählen. Ein Talent für dramaturgisch-strukturelles Denken sollte vorhanden sein. Gespür für Rhythmus und Emotionen ist wichtig“, meint Uwe Wrobel, einer der Hauptdozenten unseres Lehrgangs. „Das Berufsbild des Editors/Cutters hat sich in den letzten Jahren verändert. Es reicht heute nicht mehr aus, einfach Editor zu sein. Wir müssen auf viel mehr Ebenen kompetent sein. Neben Rhythmusgefühl, Verständnis für Dramaturgie und Bildgestaltung wird heutzutage Know-How in Computertechnik, Animation und Soundediting erwartet. Wenn ich auf dem TV-Markt überleben will, muss ich auch teilweise in anderen Bereichen arbeiten, wie z.B. Kamera und / oder Redaktion. Gerade im TV-Bereich verschmelzen die Berufe immer mehr. Daher müssen wir uns ständig weiterbilden.“

Uwe Wrobel absolvierte von 1995 bis 1997 eine Ausbildung zum Film- und Fernsehcutter beim Norddeutschen Rundfunk in Hamburg. 2004 erlangte er sein Diplom als Film- und Fernsehregisseur an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Seit 2004 ist er Geschäftsführer des Postproduktionshauses Playtime.

Die Anmeldung für den Lehrgang Cutter/in Film und TV ab jetzt möglich. Alle Informationen zu den Inhalten, Zeiten und natürlich auch den vielfältigen Finanzierungsmöglichkeiten, z.B. durch einen Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit, mit dem der Lehrgang bis zu 100% gefördert werden kann, findet Ihr unter www.muenchner-filmwerkstatt.de/lehrgaenge/editor