Schauspiel nach der Conrad Technique – unser Seminar CAMERA ACTING

Dozent Hendrik Martz vermittelt in unserem Workshop CAMERA ACTING vom 26. bis 29. Mai 2022 den Teilnehmenden an den vier intensiven Workshoptagen die Fähigkeit, sicher und souverän vor der Kamera zu agieren. Doch was bedeutet Camera Acting eigentlich? Viele Seminar- und Workshopangebote werben mit diesem Begriff und greifen inhaltlich das „Schauspiel vor der Kamera“ oft nur zu Themen wie Kameraposition, Marken, etc., auf. Dabei handelt es sich bei Camera Acting um eine eigenständige Technik des Schauspiels, die ganz andere Elemente beinhaltet, als die Arbeit auf der Bühne.

Die 1960 von Charles E. Conrad entwickelte eigene Technik setzt auf der Basis der Meisner Technik an. Dabei ging es Conrad nicht darum, den Text zu analysieren, eine Haltung zu finden und daraus Handlungen oder Emotionen abzuleiten, wie es bei anderen Coaches üblich war. Vielmehr arbeitete er daran, mit Hilfe der Repetition-Übung die Konzentration komplett auf den Partner*in zu verlagern und somit alle Handlungen, Reaktionen und Emotionen intuitiv aus der Präsenz des Partners zu beziehen. Dies wurde die „Conrad Technique“ und mit ihr wurde Charles E. Conrad einer der angesehensten Schauspiel-Coaches Hollywoods.

Dozent Hendrik Martz

Nach dem theoretischen Unterricht zur „Conrad Technique“ wird diese durch viele praktische Übungen und die Improvisation vor der Kamera in verschiedenen Szenen einstudiert, aufgezeichnet und ausgewertet. Dabei lernen die Teilnehmenden vor der Kamera zu überzeugen und erhalten zum Abschluss das Ergebnis für ihr show reel. Unter www.filmseminare.de/camera-acting findet sich die Möglichkeit zur Anmeldung, bis 11.05. gilt noch der Frühbucherpreis.

Natürlich bieten wir auch eine Vielzahl an Weiterbildungen für andere Arbeitsbereiche von Film- und Medienschaffenden an. Eine Jahresübersicht auf all unsere Seminare sind auf unserem Buchungsportal unter www.filmseminare.de/muenchen/termine zu finden.

Mit dem Frühbucherrabatt sind all unsere Seminare bis 14 Tage vor Veranstaltungstermin zu einem vergünstigten Preis buchbar. Alle Seminare aus unserem Programm können auch zur Firmenweiterbildung, Mitarbeitermotivation oder als Geschenk für Geschäftspartner, Kunden, Freunde oder Kinder gebucht werden! Antworten auf häufige Fragen z.B. zu Ort, Uhrzeiten, Unterkunft, Anmeldung, öffentlicher Förderung u.v.a.m. finden sich unter www.filmseminare.de/muenchen/faq – die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch unsere Vertragsbedingungen.