Mit unserem im letzten Jahr entwickeltem Studiengang Master of Arts in Film and Digital Media kann man sich als Fachkraft nun auch auf akademischer Ebene in unserer Branche weiterentwickeln – und das neben dem Beruf in Teilzeit und optional ohne den sonst zwingend vorgeschriebenen Bachelor-Abschluss.
Der Studiengang Master of Arts in Film and Digital Media der Münchner Filmwerkstatt bietet auf diese Weise den vielen Film- und Medienschaffenden, die nicht an einer anerkannten staatlichen Filmhochschule studieren können oder konnten, dennoch die Möglichkeit eines Hochschulabschluss. Die Besonderheit – und darauf haben wir größtes Augenmerk gelegt – ist, dass sowohl die Flexibilität innerhalb des Curriculums als auch die Anerkennung bestimmter Zugangsvoraussetzungen es eben möglich machen, auch ohne Bachelorabschluss bei uns diesen international anerkannten Studiengang zu absolvieren. Und das nicht nur in Vollzeit, sondern auch berufsbegleitend in Teilzeit. Erfahrene Film- und Medienprofis nutzen so ihre besonders qualifizierende Berufserfahrung anstatt eines Bachelorabschluss und mit dem Erwerb des Masters öffnen sich die Chancen auf erweiterte Karrieremöglichkeiten – ohne den aktuellen Job für die Zeit des Studiums aufgeben zu müssen.
Studium individuell gestalten
Der Studiengang Master of Arts in Film & Digital Media ist explizit dafür konzipiert nicht nur in Vollzeit, sondern berufsbegleitend in Teilzeit absolviert zu werden. Aufgrund der Flexibilität der einzelnen Module sind wir zudem nicht zwingend an lineare Studieninhalte gebunden. Vielmehr werden im Laufe des ersten Moduls zwischen jeder und jedem einzelnen Studierenden und uns die Inhalte individuell erarbeitet und in einem „Lernvertrag“ festgehalten. Das ermöglicht es den Studierenden, den Schwerpunkt und die mit dem Studium verbunden konkreten Berufsziele personenbezogen festzulegen. Die Einschreibung erfolgt an unserer Partner-Universität Liverpool John Moores University (LJMU), im Oktober 2022 starten die ersten Module unseres Studiengangs.
Im persönlichen Gespräch die eigenen Möglichkeiten erfahren – auch für Unternehmen
Durch die flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten des Studiums ist eine ausführliche Studienberatung von Vorteil. Unser Studienleiter Carl Schönfeld bietet deshalb die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch die Vorteile und Möglichkeiten des Studiengangs Master of Arts in Film & Digital Media zu erläutern. Interessierte können sich zur Terminfindung per Email an enquiries@ma-fdm.com wenden und einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren. Weitere Informationen zum Studium wie Dauer, Studiengebühren und Unterrichtssprache sind unter www.ma-fdm.de zu finden.
Da wir nach wie vor in der Film- und Fernsehbranche vor einem zunehmenden Fachkräftemangel stehen, ist es auch für Unternehmen enorm wichtig, qualifizierte Mitarbeiter*innen zu werben oder im Unternehmen zu halten. Gerne stehen wir daher auch Ansprechpartner*innen im HR-Bereich beratend zur Seite, um die Optionen zur Mitarbeiter*innenentwicklung innerhalb unseres Studiengangs Master of Arts in Film & Digital Media zu erläutern.
Auch das Seminarangebot der Münchner Filmwerkstatt basiert darauf, stets an die aktuellen Bedürfnisse der Branche angepasst zu sein. Eine aktuelle Übersicht auf unsere Wochenendseminare ist auf unserem Buchungsportal unter www.filmseminare.de/muenchen/termine zu finden. Mit unserem Frühbucherrabatt sind Seminare bis 14 Tage vor Veranstaltungstermin zu einem vergünstigten Preis buchbar. All unsere Seminare aus unserem Programm können auch zur Firmenweiterbildung, Mitarbeitermotivation oder als Geschenk für Geschäftspartner, Kunden, Freunde oder Kinder gebucht werden! Antworten auf häufige Fragen z.B. zu Ort, Uhrzeiten, Unterkunft, Anmeldung, öffentlicher Förderung u.v.a.m. finden sich unter www.filmseminare.de/muenchen/faq – die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch unsere Vertragsbedingungen.