Auch ohne Bachelor zum Masterstudium? Parallel zum Job? Das eigene Projekt bzw. die Berufstätigkeit in das Studium einbringen? Im eigens entwickelten und international anerkanntem Studiengang der Münchner Filmwerkstatt „Master of Arts in Film and Digital Media“ ist das ab diesem Wintersemester nun auch für Medienschaffende ohne Akademische Vorkenntnisse möglich! Denn der Fachkräftemangel macht es deutlich: wir brauchen nicht nur gut ausgebildete Regisseur*innen, etc., sondern müssen auch die fördern und weiterqualifizieren, die nicht auf einer Hochschule oder Filmhochschule waren. Über die Herausforderungen der Branche und unserem neuen Studiengang berichten aktuell das Fachmagazin cinearte sowie der Branchen-Blog outtakes.
So unbürokratisch, schnell und flexibel wie möglich
In unserem Studiengang Master of Arts in Film & Digital Media sind sowohl die Flexibilität innerhalb des Curriculums als auch die Anerkennung bestimmter Zugangsvoraussetzungen eine Besonderheit. Das Studium kann berufsbegleitend in Teilzeit absolviert werden und es ist uns möglich, Interessierte ohne Bachelor, dafür mit einer Berufsausbildung, einem unvollendetem Studium oder besonders qualifizierenden Berufserfahrung zur Anerkennung und Studienzulassung zu bringen. So können wir erfahrenen Film- und Medienprofis endlich ebenso die Chance auf eine akademische Qualifikation – und somit auch auf erweiterte Karrieremöglichkeiten – bieten, wenn sie die gängigen Voraussetzungen für ein Hochschulstudium nicht erfüllen oder vor ihrer Berufslaufbahn nicht erfüllt haben. Studienbeginn ist zum Wintersemester 2022, durch nonlineare und intelligente Organisationsstrukturen ist ein Einstieg in das Studium noch möglich bis Mitte November.
Infoabend und persönliche Beratungsgespräche online
Die Möglichkeiten innerhalb unseres anerkannten Master-Studienganges sind vielfältig. Daher bietet unser Studienleiter Carl Schönfeld Interessierten die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch die Vorteile und Möglichkeiten eines Master-Studienganges mit der Münchner Filmwerkstatt zu erläutern. Am Mittwoch, 05. Oktober um 19:30 Uhr, und am Freitag, 07. Oktober um 16 Uhr finden dazu je ein kostenloser Online-Infoabend statt, in dem sich Interessent*innen informieren und beraten lassen können. Wer lieber im Einzelgespräch die eigenen Möglichkeiten besprechen möchte, vereinbart bitte einen persönlichen Online-Beratungstermin. Zur Anmeldung für den Infoabend als auch für einen persönlichen Einzelberatungstermin bitte eine Email an info@filmma.de schreiben.
Personalentwicklung: Inhouse-Projekte im Studium reflektieren
Da der Studiengang Master of Arts in Film & Digital Media berufsbegleitend in Teilzeit absolviert werden kann, ist er zur Personalentwicklung auch für Unternehmen attraktiv. Aufgrund der Flexibilität der einzelnen Module sind die Studierenden nicht zwingend an lineare Studieninhalte gebunden. Vielmehr werden im Laufe des ersten Moduls zwischen den einzelnen Studierenden und uns die Inhalte individuell erarbeitet und in einem „Lernvertrag“ festgehalten. Das ermöglicht es auch Unternehmen, die aktuelle berufliche Tätigkeit ihrer Mitarbeitenden oder andere Inhouse-Projekte personenbezogen für das Studium wissenschaftlich reflektieren zu lassen. Die ersten Module unseres Studiengangs starten zum Wintersemester 2022, die Einschreibung erfolgt im Vorfeld an unserer Partner-Universität Liverpool John Moores University (LJMU). Weitere Informationen zum Studium „Master of Arts in Film & Digital Media“ wie Dauer, Studiengebühren und Unterrichtssprache sind unter www.filmma.de zu finden.
Eine aktuelle Übersicht unserer Wochenendseminare ist auf unserem Buchungsportal unter www.filmseminare.de/muenchen/termine zu finden. Mit unserem Frühbucherrabatt sind Seminare bis 14 Tage vor Veranstaltungstermin zu einem vergünstigten Preis buchbar. All unsere Seminare aus unserem Programm können auch zur Firmenweiterbildung, Mitarbeitermotivation oder als Geschenk für Geschäftspartner, Kunden, Freunde oder Kinder gebucht werden!
Antworten auf häufige Fragen z.B. zu Ort, Uhrzeiten, Unterkunft, Anmeldung, öffentlicher Förderung u.v.a.m. finden sich unter www.filmseminare.de/muenchen/faq – die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch unsere Vertragsbedingungen.
Herzliche Grüße aus der Filmwerkstatt,
Martin Blankemeyer, Lia Ekizoglou, Anastasia Smetankina, Mayar El-Shahat und Sonja Rank