Wie geht Filmfinanzierung in Deutschland?

Das Thema Filmfinanzierung wirkt für Filmemacher*innen oft schwierig, da es diverse Möglichkeiten, aber auch Stolperfallen zu geben scheint. Unser Seminar „Filmfinanzierung in Deutschland“ am 3. und 4. Februar 2024 mit Produzent Florian Deyle als Dozent, bietet einen umfassenden Überblick über verschiedene Wege zur Realisierung filmischer Werke in Deutschland – von klassischer Filmfinanzierung bis hin zu eigenfinanzierten Low-Budget-Produktionen.

Im Seminar werden sowohl traditionelle als auch innovative Finanzierungsmöglichkeiten vorgestellt und detailliert erläutert. Dabei stehen nicht nur offizielle Bedingungen und Antragsvoraussetzungen im Fokus, sondern auch die ungeschriebenen Gesetze und Gebräuche, die Einsteiger*innen den Zugang erschweren. Das Seminar widmet sich primär dem Kinospielfilm, berührt jedoch auch andere Formate wie Dokumentar- oder Kurzfilme. Weiter wird auch darauf eingegangen, inwieweit Filmfinanzierung im Wandel ist. Dabei schafft das Seminar einen Überblick über die Chancen und Risiken der Filmproduktion in der heutigen Zeit, bringt einen kurzen Einblick in das Thema „Was brauchen Streamer und was wollen sie nicht?“ Angesprochen wird auch, wie die Mediatheken aufgestellt und welche Inhalte gesucht werden sowie die Veränderung des Marktes für Arthousefilme.

Wie läuft eine Filmförderung ab?

Ein Schwerpunkt liegt auf den Hauptakteur*innen der deutschen Filmfinanzierung: Verwerter wie Filmverleiher und Fernsehsender mit ihrer Koproduktions- und Vorankaufspraxis sowie die verschiedenen Filmförderungen des Bundes und der Länder. Der Ablauf der Zusammenarbeit mit einer Filmförderung – von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Abrechnung – wird exemplarisch beleuchtet.

Neben den etablierten Optionen werden auch unkonventionellere Ansätze wie filmferne Stiftungen, Sponsoring, Werbefinanzierung, private Investor*innen und Mäzen*innen sowie Selbsthilfe-Instrumente wie Top-Down-Kalkulation und Rückstellungen behandelt. Nicht zuletzt werden „neue“ Finanzierungsformen wie Crowdfunding und Crowdfunding erwähnt.

Dozent und Produzent Florian Deyle

Die Erlössituation und die Wechselwirkung zwischen vorgelagerter Finanzierung und nachgelagertem Vertrieb werden abschließend beleuchtet. Diskutiert wird auch, welche Möglichkeiten für Produzent*innenen bestehen, aus einem fertiggestellten Film Einnahmen zu generieren – sei es zum Lebensunterhalt oder für neue Projekte.

Das Seminar wird die Teilnehmenden befähigen, eigene Projekte zu durchdenken und anzugehen – selbst wenn die Ausgangsvoraussetzungen erstmal schwierig erscheinen. Es verfolgt vor allem das Ziel, aufzuzeigen, dass (und wie) es möglich ist.

Wer Interesse an unseren weiteren Wochenendseminaren hat, findet eine aktuelle Übersicht auf unserem Buchungsportal unter www.filmseminare.de/muenchen/termine. Mit unserem Frühbucherrabatt sind alle Seminare bis 14 Tage vor Veranstaltungstermin zu einem vergünstigten Preis buchbar. Alle Seminare aus unserem Programm können auch zur Firmenweiterbildung, Mitarbeiter*innenmotivation oder als Geschenk für Geschäftspartner*innen, Kund*innen, Freund*innen oder Kinder gebucht werden! Antworten auf häufige Fragen z.B. zu Ort, Uhrzeiten, Unterkunft, Anmeldung, öffentlicher Förderung u.v.a.m. finden sich unter www.filmseminare.de/muenchen/faq – die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch unsere Vertragsbedingungen.