Aktuelle Webinare zur Weiterbildung Filmschaffender

Heute informieren wir Sie/Euch über die aktuell bevorstehenden Termine unserer Webinare – Weiterbildungsseminare, an denen Ihr bequem vom heimischen Schreibtisch aus teilnehmen könnt. Ob der eigene Computer über die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme am Kurs verfügt, kann mit einem Klick auf www.instantpresenter.com/system_test getestet werden.

EINFÜHRUNG IN DIE ARBEIT MIT ADOBE AFTER EFFECTS – Acht Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten am 21., 25. und 28. März sowie am 3., 4., 8., 11. und 15. April 2013 jeweils von 18:30 bis 20 Uhr
Der Mega-Trend „Do it yourself!“ gilt nun auch für alle, die gute Ideen für Ihre Titelsequenz haben, aber bisher an der Bedienung der Standard-Software zur Umsetzung der Ideen gescheitert sind. Selbst für kleine Änderungen sind viele auf externe Hilfe angewiesen, weil sie After Effects nicht bedienen können. Dieser Umweg kostet nicht nur Zeit und Geld, sondern häufig auch viele Nerven. Deshalb bietet die Münchner Filmwerkstatt einen Online-Einsteigerkurs mit acht Unterrichtseinheiten an, der jeden Teilnehmer in die Lage versetzt, seine Kreativität voll zur Entfaltung zu bringen. Für das Einmaleins der digitalen Videobearbeitung brauchen die Teilnehmer lediglich einen Computer mit der entsprechenden (kostenlosen Test-) Lizenz. Das Live-Training findet online statt. Unser Adobe-Experte zeigt mit Hilfe von modernster Screen Sharing Technologie, wie man mit professionellen Vorlagen und dem richtigen Know-how hochwertige Ergebnisse quasi zum Nulltarif herstellen kann.
www.filmseminare.de/webinar-aftereffects

WIE STELLE ICH EINEN FILMFÖRDERANTRAG? Zwei Unterrichtseinheiten am 25. und 26. Februar 2013 jeweils von 19 bis 20 Uhr
Die Beantragung von Filmförderung ist ein komplexes und anspruchsvolles Unterfangen. Neben dem Ausfüllen von Formularen geht es hauptsächlich um die umfassende Projektpräsentation. In diesem zweiteiligen Webinar zeigt die verantwortliche Mitarbeiterin für das Fördermanagement der EIKON-Firmengruppe, Agnes Mandoki, worauf Sie achten müssen. Anhand eines Beispiels werden alle relevanten Bestandteile eines Antrages besprochen. Das Webinar eignet sich ebenfalls als Vorbereitung für ein Gespräch mit einem Förderreferenten. Informieren Sie sich auch über ein weiteres Webinar von Agnes Mandoki, das sich ausschließlich mit der Beantragung von MEDIA Mitteln beschäftigt.
www.filmseminare.de/webinar-filmfoerderantrag

WIE ENTWICKLE ICH MEINE DOKUMENTARFILMIDEE? Drei Unterrichtseinheiten am 4., 5. und 7. März 2013 jeweils von 18 bis 19 Uhr
Ein Dokumentarfilm benötigt eine gute Geschichte. Gute Geschichten benötigen Figuren, Konflikte und Strukturen. Dabei ist das Exposé eine der ersten Stufen des Verschriftlichens. Das Exposé hilft Ihnen, Ihre Geschichte zu finden und zu prüfen. Wie sieht die Struktur, die Form und Gestaltung eines Exposés aus – kurzum, wie können Sie mit Ihrer Geschichte überzeugen? Es gibt unterschiedliche Genres im Dokumentationsbereich – sei es die klassische Kinoversion wie der Dokumentarfilm oder journalistische Fernseh-Formate von der Reportage bis zum Porträt. Matthias Hoferichter wird die Teilnehmer umfassend über drei große Genres informieren und in Bezug zur TV Landschaft setzen. Sie werden geeignete Strategien zur Ausformulierung einer Idee, zur Entwicklung in ein Exposé und die Ausarbeitung in ein detailliertes Treatment kennenlernen. Anhand von Beispielen werden Arbeitsmethoden besprochen, die zu einem drehfertigen Treatment führen.
www.filmseminare.de/webinar-dokumentarfilm

WIE ENTWICKLE ICH MEINE FICTION-FILMIDEE? Drei Unterrichtseinheiten am 4., 5. und 6. März 2013 jeweils von 18 bis 19 Uhr
Die Teilnehmer dieses Webinars begeben sich auf eine phantastische Reise, an deren Ende sie in der Lage sind, ihre Fiction-Filmidee zu präsentieren. Sie lernen Techniken kennen, die es ihnen ermöglichen, Verrücktheit und Nonsens auf eine Stufe mit Vernunft und Wissen zu stellen. Im ersten Schritt lernen die Teilnehmer verschiedene dramaturgische Modelle kennen. Dazu gehören unter anderem Aufbau und Struktur fiktionaler Geschichten. Mit dem neu erworbenen Wissen können die Teilnehmer Ihre Stoffe neu bewerten. Bevor die Teilnehmer ihre eigenen Ideen ausarbeiten, lernen sie die Gesetzmäßigkeiten der Genres kennen. Weiterhin wird im Verlauf des Seminars darauf eingegangen, wie sich unterschiedliche Medienformate wie Text, Audio, Video oder interaktive Plattformen auf das dramaturgische Schreiben auswirken.
www.filmseminare.de/webinar-fictionfilm

WIE KANN ICH OHNE GELD MEIN FILMPROJEKT BEWERBEN? Drei Unterrichtseinheiten am 20. und 27. März sowie am 3. April 2013 jeweils von 20 bis 21 Uhr
Kann der Kampf um die Zuschauer nur mit viel Geld gewonnen werden? Was ist, wenn das Geld fehlt, um dem Projekt die nötige Öffentlichkeit und damit Bekanntheit zu verschaffen? In diesem Webinar lernen Sie mit Hilfe neuer Medien, Social Networks und guter Pressarbeit Ihren Film ohne nennenswerte finanzielle Mittel zu vermarkten. Die Werbefachfrau Anke Heyser-Ramos präsentiert eindrucksvolle Fallbeispiele, an denen die Teilnehmer ihre eigene Strategie ausrichten können. Mit Hilfe der im Webinar vermittelten Anleitung können die Teilnehmer ihr Projekt selbst effizient und erfolgreich vermarkten.
www.filmseminare.de/webinar-werbung

WIE FUNKTIONIERT EINE GUTE SERIE? Zwei Unterrichtseinheiten am 27. und 28. Februar 2013 jeweils von 16 bis 17 Uhr
Dieses zweiteilige Webinar erläutert die Grundfunktionsweisen von seriellen Formaten. Zunächst werden die unterschiedlichen Formen beleuchtet: Mehrteiler, Serie, Reihe. Dabei wird vor allem auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten eingegangen. Daraufhin werden Erfolgsmuster herausstehender US-amerikanischer und deutscher Serien an Beispielen analysiert. Neben produktionstechnischen Merkmalen soll hierbei vor allem aufgetan werden, wie qualitativ hochwertiges, serielles Erzählen narrativ und dramaturgisch funktioniert und welche Bestandteile hierzu notwendig erscheinen. Das Webinar findet in jeweils zwei 60-Minuten-Sitzungen statt. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre eigene Idee zu formulieren und unserem Trainer in der 2. Sitzung Fragen zu stellen.
www.filmseminare.de/webinar-serie

WIE STARTE ICH ALS SYNCHRONSPRECHER/IN? am 11. März 2013 von 18 bis 19 Uhr
Deutschland besitzt die größte Synchronindustrie der Welt. Die Branche bietet für (Quer)Einsteiger attraktive Möglichkeiten. Florian Krüger-Shantin zeigt in diesem Webinar, wie Sie die ersten Schritte für den Markteinstieg planen. An erster Stelle stehen die Beurteilung Ihrer Potenziale sowie deren Vermarktung. Erfahren Sie, wie Sie Ihren ersten Synchrontermin bekommen und wie die Arbeit im Studio abläuft.
www.filmseminare.de/webinar-synchronstart

MEDIA – WIE FUNKTIONERT DIE FÖRDERUNG DER EUROPÄISCHEN UNION? am 27. Februar 2013 von 19 bis 20 Uhr
Die Einreichung von Filmprojekten bei der europäischen Förderung MEDIA stellt für viele eine scheinbar unüberwindbare Aufgabe dar. Welche Fördermittel werden vergeben? Wie lauten die Zugangsvoraussetzungen? Ist meine Firma antragsberechtigt? Wird das Projekt den Antragskriterien gerecht? Auf diese und andere Fragen werden Antworten gegeben, um so das EU-Programm kennen und schätzen zu lernen. Die bürokratischen Besonderheiten bedürfen dabei detailgenauer Arbeit und realistischer Einschätzung von förderfähigen Projekten. Es wird ein klar verständlicher, aber detailgenauer Einblick in das Dickicht der strengen Richtlinien gewährt, um Produzenten die Voraussetzungen zur Förderfähigkeit ihrer Projekte aufzuzeigen. Das Webinar richtet sich sowohl an erfahrene Produzenten als auch an alle Interessierten am europäischen Förderverfahren.
www.filmseminare.de/webinar-media

WIE GEWINNE ICH EINEN SPONSOR FÜR MEINEN FILM? am 19. März 2013 von 18 bis 19 Uhr
Erhöhen Sie Ihr Filmbudget mit Hilfe von professionellem Sponsoring. Entscheidend für den Erfolg ist die Sponsorenansprache. Daher steht im Fokus dieses Webinars von Max Hemmo die richtige Kommunikationsstrategie. Erstellen Sie eine ansprechende Sponsorenmappe und kombinieren Sie diese mit einer ausgeklügelten Marktanalyse. Damit überzeugen Sie Ihren Sponsor, Ihr Filmprojekt zu unterstützen.
www.filmseminare.de/webinar-sponsoring

WIE KALKULIERE ICH EINEN DOKUMENTARFILM? am 4. März 2013 von 17 bis 18 Uhr
Eine stimmige Kalkulation ist die Voraussetzung für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Sendern und Förderern. Dr. Joachim Knaf zeigt Ihnen, wie Sie Handlungskosten und Producer’s Fee bzw. Gewinn richtig ansetzen. Die üblichen Kosten für Archivrechte, Gagen und Honorare werden anhand eines Beispiels erläutert. Unabhängig von der Höhe des Budgets sollten die Verwertungsmöglichkeiten des Films richtig eingeschätzt werden. Im Anschluss an das Webinar erhalten Sie Beispielkalkulationen für eine internationale Koproduktion und eine Reportage.
www.filmseminare.de/webinar-dokumentarfilmkalkulation

WIE FUNKTIONIERT EINE GUTE GESCHICHTE? am 28. Februar 2013 von 16 bis 17 Uhr
Figuren, Konflikte, Spannungsbögen – was sind die Kernelemente einer guten Geschichte und wie setzt man sie sinnvoll ein? Ziel ist es, ein Verständnis von Struktur und Aufbau einer Geschichte zu erhalten und die eigene Analysefähigkeit zu schärfen. Die Teilnehmer erhalten Instrumente, um eigene Ideen auszuformulieren und fortzuführen.
www.filmseminare.de/webinar-gute-geschichte

Für alle, die dieses Mal keine Zeit haben eines der oben aufgeführten Angebote wahrzunehmen, bieten wir ab Mai folgende Kurse an:
WIE FUNKTIONIERT EINE GUTE SERIE? am 24. und 25. April 2013
WIE FUNKTIONIERT EINE GUTE GESCHICHTE? am 25. April 2013
WIE ENTWICKLE ICH MEINE FICTION-FILMIDEE? am 6., 7. und 8. Mai 2013

Zusätzliche Termine zu diesen regelmäßig stattfindenden Webinaren gibt es auf www.filmseminare.de/online-seminare. Die Teilnahme an einem 60-minütigen Webinar kostet regulär 49 Euro; wer sparen will (und uns die Planung erleichtern möchte), meldet sich frühzeitig an: 10 Euro Frühbucherrabatt gibt es bei jeder Zahlung, die mindestens eine Woche vor Seminarbeginn bei uns eintrifft. So reduziert sich der Preis auf 39 Euro! Zehn-, drei- und zweiteilige Webinare kosten regulär 489, 149 bzw. 99 Euro; die Frühbuchertarife liegen hier bei 389, 99 und 79 Euro. Antworten auf häufige Fragen finden sich unter www.filmseminare.de/faq-webinare. Die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch unsere Vertragsbedingungen.