Weiterbildung für Cannes – Lehrgänge in der Münchner Filmwerkstatt und im Filmhaus Köln

Kein deutscher Film hat es in diesem Jahr in den internationalen Wettbewerb von Cannes geschafft. Mit unseren hochwertigen Lehrgängen garantieren wir unseren Teilnehmern zwar keine Goldene Palme – dafür müssen sie schon selbst sorgen – , aber eine qualifizierte Grundlage, um eine Film- oder TV-Produktion bestmöglich zu realisieren.

Die zertifizierten Lehrgänge in der Münchner Filmwerkstatt und im Filmhaus Köln werden von in der Branche tätigen Dozenten geleitet – dadurch sichern wir sowohl die Aktualität der Lehrinhalte als auch die praktische Relevanz derer. Im Juni starten an beiden Standorten gleich mehrere dieser längerfristigen, vertiefenden Weiterbildungen. Der Großteil davon kann auf Wunsch des Teilnehmers mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer abgeschlossen werden. So sind unsere Lehrgänge eine perfekte Möglichkeit, um eine hochwertige berufliche Weiterbildung zu erlangen bzw. auch einen offiziell anerkannten Nachweis der eigenen Kompetenz anzustreben.

Hier eine Auswahl aus unserem Programm:

CUTTER/IN FILM & TV
Der Cutter erschafft in enger Zusammenarbeit mit der Redaktion, der Regie oder dem Autor aus dem gedrehten Rohmaterial das fertige Film- oder TV-Projekt. Dabei ist es die Aufgabe des Cutters, die filmische Aussage auf bestmögliche Art durch technische, dramaturgische und gestalterische Mittel umzusetzen. Die Vollzeit-Weiterbildung beschäftigt sich daher sowohl mit technischen und gestalterischen Inhalten sowie mit organisatorischen Anforderungen, die sich während der Postproduktion an einen Cutter stellen.
Lehrgangsstart Köln: 2. Juni 2014
Lehrgangsstart München: zeitnah zu Köln, Infos zu genauer Terminierung in Kürze beim Veranstalter

PRODUKTIONSLEITER/IN (IHK)
Die Tätigkeit des Produktionsleiters in Film und Fernsehen setzt ein kaufmännisch-künstlerisches Doppelverständnis voraus. Der Produktionsleiter trifft während der Planung, Durchführung und Kontrolle einer Produktion alle Entscheidungen mit dem Ziel, beste künstlerische Ergebnisse unter Einhaltung ökonomischer Grenzen zu ermöglichen: Kostenkalkulationen und Drehpläne, die Beschaffung technischer Mittel sowie die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen gehören ebenso zu seinen Aufgaben wie die Zusammensetzung des Drehteams, die Übergabe an die Postproduktion und deren Koordination. All diese und weitere Inhalte vermittelt die berufsbegleitende Weiterbildung „Produktionsleiter/in (IHK)“.
Lehrgangsstart Köln: 14. Juni 2014
Lehrgangsstart München: 21. Juni 2014

FICTION PRODUCER/IN (IHK)
Eine umfassende Kenntnis der Film- und Fernsehlandschaft gehört neben dramaturgischem Know-how zum Handwerkszeug eines Fiction Producers: Er ist in der Planungs-, Finanzierungs- und Umsetzungsphase maßgeblich an der Entstehung eines filmischen Projektes beteiligt und in organisatorischer und wirtschaftlicher Hinsicht dafür verantwortlich. Er sucht Autoren, liest und beurteilt Drehbücher und entwickelt das kinematographische Produkt, um es erfolgreich auf dem Markt zu platzieren. Die berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt Wissen zu Produktion sowie kaufmännische, organisatorische und künstlerische Inhalte.
Lehrgangsstart Köln: 14. Juni 2014
Lehrgangsstart München: zeitnah zu Köln, Infos zu genauer Terminierung in Kürze beim Veranstalter

AUFNAHMELEITER/IN (IHK)
Der Aufnahmeleiter in Film und TV ist sowohl in der Planung und Organisation als auch in der Durchführung von Dreharbeiten gefordert. Er erbringt organisatorische und dienstleistende Arbeit und trägt auch strukturierende und dirigierende Verantwortung. Personaldisposition und Drehgenehmigungen gehören ebenso zu seinen Aufgaben wie z.B. Hotelbuchungen und Transport – dies alles passiert in enger Kooperation mit allen Abteilungen einer Produktion. Der Vollzeit-Lehrgang „Aufnahmeleiter/in (IHK)“ gibt den Teilnehmern umfassende Einblicke in alle Tätigkeitsbereiche.
Lehrgangsstart Köln: 15. Juni 2014
Lehrgangsstart München: zeitnah zu Köln, Infos zu genauer Terminierung in Kürze beim Veranstalter

REGIEASSISTENT/IN (IHK)
Als „Hauptkommunikationsstelle“ bei Dreharbeiten ist die Regieassistenz sowohl vor als auch während der Dreharbeiten für die Umsetzung der Regiewünsche verantwortlich. Dabei hat der Regieassistent sowohl koordinierende Funktion – in der Weiterleitung der Anforderungen an die richtigen Stellen – als auch kontrollierende Aufgaben. Die Vollzeit-Qualifizierungsmaßnahme „Regieassistent/in (IHK)“ umfasst sowohl berufspraktische Grundlagen, vermittelt fundiertes Wissen zu Produktion sowie spezifisch zu Drehvorbereitung, Drehzeit und zu Projektarbeit.
Lehrgangsstart Köln: 16. Juni 2014
Lehrgangsstart München: zeitnah zu Köln, Infos zu genauer Terminierung in Kürze beim Veranstalter

Weiterbildung in Deutschland wird vielfältig gefördert – auf www.filmseminare.de/finanzierung findet sich eine laufend aktualisierte Übersicht aller uns bekannten Förderprogramme. Antworten auf weitere häufige Fragen z.B. zu Ort, Uhrzeiten, Unterkunft, Anmeldung, u.v.a.m. finden auf der Website des jeweiligen Veranstalters. Weitere Lehrgänge und deren Starttermine sind auf den Websites der beiden Häuser zu finden: www.filmhauskoeln.de und www.muenchner-filmwerkstatt.de

Neben den langfristigen Lehrgängen bieten das Filmhaus Köln, die Münchner Filmwerkstatt sowie das Filmhaus Babelsberg ein breites Programm an hochwertigen (Wochenend-)Seminaren an. Eine vollständige, laufend aktualisierte Übersicht dieser kurzfristigen Weiterbildungen sowie Informationen und Anmeldung zu Online-Webinare finden sich unter www.filmseminare.de

Aktuelle News gibt es auf unseren Facebook Seiten: www.facebook.com/filmhauskoeln und www.facebook.com/filmwerkstatt