Seminarportrait „Film verstehen“

Filme üben eine faszinierende Anziehungskraft auf uns aus und entführen uns in Welten, wie es kaum ein anderes Medium vermag. Doch wie gelingt dieses Kunststück? Welche kreativen Werkzeuge werden eingesetzt, um uns so unmittelbar in ihre Geschichten zu ziehen? Wie wird der Eindruck von Realismus oder Fantasie erzeugt? Wie sollten die Bausteine filmischer Erzählungen angeordnet sein? Was macht eine Hauptfigur aus? Wie funktioniert die Struktur eines Drei-Akters, und was steckt hinter dem Begriff „Suspense“? Und nicht zuletzt: Was verbirgt sich genau hinter dem vielzitierten Konzept des MacGuffins?

Unser Seminar „Film verstehen“ am 07. und 08. Oktober 2023 hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Fragen zu erkunden und die verschiedenen Gestaltungsmittel des Mediums Film zu beleuchten. Die Teilnehmenden werden gemeinsam mit Dozent und Filmemacher Michael Wolf die Geheimnisse des filmischen Erzählens enträtseln und so im Anschluss in der Lage sein, Filme auf eine analytische Art zu betrachten. Mit Hilfe von anschaulichen Filmausschnitten werden wichtige Elemente identifiziert und ihre Bedeutung entschlüsselt. Nach Abschluss des Seminars, das sowohl online als auch vor Ort besucht werden kann, sind die Teilnehmenden nicht nur für die verschiedenen Darstellungsstrategien im Film sensibilisiert, sondern zudem in der Lage, Filme aus vielfältigen Perspektiven zu betrachten und zu analysieren.

Dieses Seminar richtet sich gleichermaßen an angehende Filmemacher*innen, aber auch an Redakteur*innen, Journalist*innen, Lehrer*innen und all jene, die Film nicht nur genießen, sondern auch verstehen wollen. Weitere Informationen zur Anmeldung sind unter www.filmseminare.de/filmanalyse zu finden.

Eine aktuelle Übersicht auf all unsere Wochenendseminare ist immer auf unserem Buchungsportal unter www.filmseminare.de/muenchen/termine zu finden. Mit unserem Frühbucherrabatt sind Seminare bis 14 Tage vor Veranstaltungstermin zu einem vergünstigten Preis buchbar. Alle Seminare aus unserem Programm können auch zur Firmenweiterbildung, Mitarbeiter*innenmotivation oder als Geschenk für Geschäftspartner*innen, Kund*innen, Freund*innen oder Kinder gebucht werden! Antworten auf häufige Fragen z.B. zu Ort, Uhrzeiten, Unterkunft, Anmeldung, öffentlicher Förderung u.v.a.m. finden sich unter www.filmseminare.de/muenchen/faq – die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch unsere Vertragsbedingungen.