Viel Glück, Gesundheit, Erfolg und gute Weiterbildung im neuen Jahr!

Für viele beginnt so ein neues Jahr ja mit guten Vorsätzen – und der beste Weg, seine Vorsätze Wirklichkeit werden zu lassen, ist sicher, gleich einen ersten Schritt in die Tat umzusetzen. Wenn es also zu Ihren Vorsätzen gehört, endlich ein erfolgreicher Drehbuchautor, eine gefeierte Regisseurin, eine preisgekrönte Filmproduzentin oder ein bekannter Schauspieler zu werden – vielleicht ist dann ja ein Seminarbesuch bei der Münchner Filmwerkstatt der entscheidende Schritt? Unsere Seminare gibt es ja noch nicht so lange, von daher halten sich unsere eigenen Erfolgsgeschichten, von denen wir schon berichten könnten, noch in Grenzen. Bei unseren Freunden von Raindance in London, mit denen wir zusammenarbeiten, sieht das schon ganz anders aus. International bekannte und erfolgreiche Filmemacher wie Christian Coulson (Produzent von „Slumdog Millionär“), Christopher Nolan (Regisseur von „Memento“, „Batman Begins“ und „The Dark Knight“), Guy Ritchie (Madonnas Ex, aktuell erfolgreich als Regisseur der Neuverfilmung von „Sherlock Holmes“) oder Sacha Baron Cohen („Borat“, „Brüno“) haben dort ihre Karriere gestartet – mit dem Besuch eines „einfachen“ Wochenendseminars. Wir gehen fest davon aus, in wenigen Jahren auf eine ähnliche Liste zurückblicken zu können – und warum sollte dann nicht auch IHR Name mit dabei sein???

Script/Continuity z.B. ist DER Einstiegsjob in eine Regiekarriere – man arbeitet am Filmset direkt an der Seite des Regisseurs, verdient im Unterschied zu einem Filmhochschulstudium dabei Geld und schon mancher ehemalige Script/Continuity hat den Weg über die Regieassistenz auf einen eigenen Regiestuhl geschaft. Am 23. und 24. Januar führt Björn S. Berger in diese Arbeit ein, erläutert den gesamten Aufgabenbereich und zeigt alle nötigen Tipps und Tricks. Er selbst ist nicht nur ein erfahrener Script/Continuity, der sich seine Sporen bei unzähligen Tatort-Folgen und Filmen wie „John Rabe“ oder „Goethe!“ verdient hat, sondern auch der Sprecher dieser Berufsgruppe im Vorstand des Bundesverband Regie e.V. (BVR).
www.muenchner-filmwerkstatt.de/scriptcontinuity.htm

Die Kunst des „Camera Acting“, des darstellenden Spiels vor der Kamera im Unterschied zu dem auf der Theaterbühne, ist eine zentrale Voraussetzung für den Erfolg als Schauspieler. Sie steht im Fokus unseres Seminars ebenfalls am 23. und 24. Januar. Wolfram von Bremen hat als Regisseur u.a. für „Marienhof“, „Unter uns“ und „Verbotene Liebe“ gearbeitet und gibt hier seine u.a. bei John Costopoulos, Jack Garfein (Actors Studio New York) und Judith Weston erlernte Kunst weiter – gerne auch an angehende Regisseure.
www.muenchner-filmwerkstatt.de/cameraacting.htm

Münchner Filmwerkstatt-Vorstand Martin Blankemeyer, u.a. ausgezeichnet mit einem Bayerischen Filmpreis als „Bester Nachwuchsproduzent“, hat Filme wie „Der Goldene Nazivampir…“ oder die deutsch-japanische Koproduktion „Der Rote Punkt“ mit minimalen Budgets hergestellt. Wer ebenfalls demnächst sein kurzes oder langes Spielfilmprojekt in Angriff nehmen will, statt jahrelang einer illusorischen Finanzierung hinterherzulaufen, lernt in diesem Seminar am 30. und 31. Januar, worauf man schon bei der Stoffentwicklung und der Arbeit am Drehbuch achten kann, wie man Mitstreiter findet und wie viel (genauer: wie wenig) selbst eine Produktion auf professionellstem Niveau am Ende wirklich kosten muß.
www.muenchner-filmwerkstatt.de/nobudgetproduktion1.htm

Der Krimi ist die Besonderheit der deutschen Fernsehlandschaft – kein anderes Genre wird so viel produziert, und kein Genre unterscheidet sich so stark von der klassischen. Martin Thau, Kopf der Drehbuchwerkstatt an der Hochschule für Fernsehen und Film München, lüftet ebenfalls am 30. und 31. Januar die Geheimnisse dieses Formats und gibt interessierten Autoren das nötige Wissen und geeignete Hilfsmittel an die Hand, um in diesem Markt zu reüssieren.
www.muenchner-filmwerkstatt.de/fernsehkrimi.htm

In seinem Blog prognostiziert Roland Zag mit beängstigender Genauigkeit Tops und Flops des deutschen und internationalen Kinomarktes. Am 6. und 7. Februar erläutert der studierte Philosoph und Musikwissenschaftler seinen Ansatz – und wie ihn sich Autoren schon frühzeitig zu nutze machen können. Das Seminar richtet sich natürlich gleichermaßen auch an Produzenten, Verleiher und Redakteure – sie können mit dem hier vermittelten Wissen viel Geld sparen…
www.muenchner-filmwerkstatt.de/thehumanfactor.htm

Weitere Seminare im Frühjahr 2010 befassen sich u.a. mit der Veranstaltung von Filmprojekten mit Kindern und Jugendlichen, dem Ton, der Gestaltung von Filmtiteln, Fernsehjournalismus, Urheber- und Persönlichkeitsrecht sowie Lichtgestaltung. Ein vollständiger Überblick über alle Veranstaltungen im alten und im neuen Jahr findet sich auf www.muenchner-filmwerkstatt.de/seminare – unsere Seminare sind Kooperationsveranstaltungen mit der Bavaria Film und finden in Geiselgasteig im Münchner Süden statt, jedes Seminar kostet 165 Euro inkl. Mehrwertsteuer, mit Frühbucherrabatt (bis drei Wochen vor Seminarbeginn) sogar nur 150 Euro. Es gelten unsere Anmeldebedingungen.