Unsere Seminare im Frühjahr 2010

Bevor unser Seminarprogramm für das Winterhalbjahr 2009/10 zu Ende geht, gibt es noch einen fulminanten Endspurt:

Bereits am kommenden Wochenende, dem 13. und 14. Februar, führt der Tonmeister Michael Diekmann in Theorie und Praxis in die Kunst der Tonaufnahme am Set ein und vermittelt das Grundwissen aus dem Bereich des Filmtons, um die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, die richtige Equipmentauswahl zu treffen, einen guten O-Ton am Drehort aufzunehmen und die Anforderungen der Postproduktion umzusetzen:
www.muenchner-filmwerkstatt.de/derguteton.htm

Am 20. und 21. Februar steht dann der Aufbaukurs Bildgestaltung unter der Leitung von Patrick Finger auf dem Programm – Kamera- und Spielachsen, Schärfenverlagerungen und andere Techniken, den Blick des Zuschauers zu lenken sowie die Gestaltung von Szenenübergängen sind nur einige der Aspekte, die in dieser Veranstaltung behandelt werden:
www.muenchner-filmwerkstatt.de/bildgestaltung2.htm

Herbert Müller ist ein Spezialist einer ganz besonderen Disziplin: der Gestaltung von Filmtiteln und Abspännen. Am 27. und 28. Februar kommt er in die Bavaria Studios, um sein Wissen an die Teilnehmer unseres Seminars weiterzugeben:
www.muenchner-filmwerkstatt.de/titelgestaltung.htm

Fernsehjournalismus ist ein Schwerpunkt im Endspurt unseres Seminarprogramms im Frühjahr 2010. Den Grundkurs für Einsteiger bietet Vera Lohmüller ebenfalls am 27. und 28. Februar – in diesem Seminar wird dem „Geheimnis“ guter Magazinbeiträge nachgespürt und den Teilnehmern die Gestaltungsmittel dieses journalistischen Formats vorgestellt:
www.muenchner-filmwerkstatt.de/fernsehjournalismus1.htm

Daß man auch eine eher trockene Materie nicht nur kompetent, sondern auch kurzweilig vermitteln kann, beweist der Rechtsanwalt Dr. Ulrich Fuchs am 6. und 7. März. Mit seiner breiten Erfahrung aus Produktionen wie „Sophie Scholl – Die letzten Tage“, „Der Baader Meinhof Komplex“ oder „Hexe Lilli – Der Drache und das magische Buch“ bietet er Filmschaffenden eine ebenso systematische wie praxisorientierte Einführung in das Urheber- und Persönlichkeitsrecht:
www.muenchner-filmwerkstatt.de/filmrecht.htm

Der Dauerbrenner unserer Seminarreihe ist unser Location Lighting Workshop im Studio in Haus 12 der Bavaria Filmstadt, der das nächste Mal am 6. und 7. März stattfindet. Kameramann Björn Kurt führt mit Filmbeispielen und praktischen Übungen in alle Aspekte der Lichtgestaltung für Film- und Videoprojekte ein – von der schnellen Interviewsituation mit Bordmitteln bis zur Konzeption größerer Filmsets:
www.muenchner-filmwerkstatt.de/lichtgestaltung.htm

Wo ein Grundkurs ist, kann auch ein Aufbaukurs nicht weit sein: Der Aufbaukurs Fernsehjournalismus, den der WDR-Redaktionsleiter Ingo Knopf am 13. und 14. März abhält, kreist ganz um die Frage, wie man konsequent die Aufmerksamkeit des Zuschauers erlangt und behält. Dieses Seminar richtet sich an Teilnehmer, die bereits professionell in diesem Umfeld gearbeitet und eigene Beiträge realisiert haben, die zur gemeinsamen Analyse mitgebracht werden können und sollen:
www.muenchner-filmwerkstatt.de/fernsehjournalismus2.htm

Ausschließlich um Komödien in all ihren Erscheinungsformen dreht sich die Four-Day Film School der amerikanischen Drehbuchgurus Keith Cunningham und Tom Schlesinger am 13. und 14. sowie am 20. und 21. März (in englischer Sprache!). „Writing Comedies“ kann tageweise, aber natürlich auch en bloc gebucht werden – dann ist es bis zu unserem Treuerabatt (jede sechste Teilnahme zum halben Preis) auch nur noch ein ganz kleiner Schritt:
www.muenchner-filmwerkstatt.de/cunninghamschlesinger.htm

Unsere Seminarreihe für das Winterhalbjahr beschließt am 27. und 28. März der Münchner Filmwerkstatt-Vorstand Martin Blankemeyer. Sein zweiter Workshop zur Low-Budget-Produktion steht dieses Mal ganz im Zeichen von Finanzierung und Vertrieb:
www.muenchner-filmwerkstatt.de/nobudgetproduktion2.htm

Unsere Seminare sind Kooperationsveranstaltungen mit der Bavaria Film und finden in Geiselgasteig im Münchner Süden statt. Jedes Seminar kostet 165 Euro inkl. Mehrwertsteuer, mit Frühbucherrabatt (bis drei Wochen vor Seminarbeginn) sogar nur 150 Euro. Es gelten unsere Anmeldebedingungen.