Frohe Feiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes, glueckliches und erfolgreiches neues Jahr 2011!

Mit einer ganzen Salve spannender Neuerungen verabschieden wir uns heute in die Winterferien. Aber der Reihe nach:

  1. Lehrgänge zum Produktionsleiter (IHK) und Regieassistent (IHK) jetzt auch in München!Was bisher nur im Norden der Republik möglich war, existiert nun endlich auch in Bayern – Vorbereitungskurse für die renommierten IHK-Prüfungen z.B. als Produktionsleiter oder Regieassistent. Die Kurse der Münchner Filmwerkstatt bieten nun auch Filmschaffenden in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz die Chance zur Weiterbildung im Rahmen hochkarätiger Lehrgänge aus der Branche für die Branche. Sie beginnen erstmals am 16. April 2011 und finden berufsbegleitend an Wochenenden statt. Die Teilnehmerbeiträge von 5.500,- bzw. 5.800,- Euro können z.B. durch das Meister-BAföG gefördert werden. Informationen rund um die neuen Lehrgänge finden sich unter www.muenchner-filmwerkstatt.de/lehrgaenge.htm.
  2. Wochenendseminare 2011!Wem ein ganzjähriger Lehrgang für den Anfang doch zu heftig ist, der kann natürlich auch weiterhin unsere Wochenendseminare zur Weiterbildung Filmschaffender in den Bavaria Studios Geiselgasteig besuchen – der Januar beginnt mit einem Auflösungskurs für Teilnehmer mit ersten Vorkenntnissen am 15./16., Seminaren zu Script & Continuity und Low-Budget-Produktion am 22./23. und zu Fernsehkrimis und Videojournalismus am 29./30. Alle diese Seminare können derzeit noch zum Frühbucherpreis von nur 165 Euro gebucht werden. Einen stets aktuellen Überblick über alle bevorstehenden Termine gibt es auf www.filmseminare.de. Und wem kurzentschlossen noch das richtige Weihnachtsgeschenk für einen echten Film-Aficionado fehlt: schenken Sie doch einen Gutschein für einen Seminarbesuch!
  3. Kurzfilmfestival 2011 unter neuem Namen: KALIBER35!Seit 2006 gibt es unser Kurzfilmfestival im Gloria Palast am Stachus, mit dem wir nun die Münchner Filmwochen im Sommer jeden Jahres eröffnen. Und natürlich wird es auch in Zukunft das erste, größte, beste, unabhängigste und einzig wahre Munich International Short Film Festival bleiben – ab sofort allerdings mit einem richtigen, eigenen Namen! Weil Filme „geschossen“ werden und jeder Kurzfilm, der es in unser Festival schafft, ein echter Treffer ist (gelegentlich sogar mitten ins Herz), weil wir 35mm lieben, 35 Filme im internationalen Wettbewerb zeigen und unter den neuen Highlights, die wir uns gerade für 2011 ausdenken, auch ein Kinosportwettbewerb ist, bei dem die Teilnehmer nur 35 Stunden Zeit haben, um Kurzfilme von 3’50“ Dauer +/- 35% zu drehen – darum heißt unser Kurzfilmfestival ab sofort KALIBER35! Laufend aktualisierte Informationen rund um diesen Höhepunkt des Münchner Festivalsommers finden sich ab sofort auf der neuen Webseite www.kaliber35.de.
  4. Jour fixe: immer am 15. jeden Monats ab 20 Uhr in der Pasinger Fabrik!Viele Anfragen, die wir erhalten, aber auch unsere Erfahrungen aus unseren Kurz- und Debütfilmproduktionen und unseren Weiterbildungsseminaren zeigen, daß es oft nur der Zufall ist, der die richtigen Leute zusammenbringt – Leute, die sich dann perfekt ergänzen und die gemeinsam viel mehr erreichen können als die Summe aller Einzelleistungen. Diesem Zufall wollen wir eine Chance geben und damit eine zusätzliche Plattform schaffen, um junge und junggebliebene Talente zu entdecken, zu fördern und nach vorne zu bringen – auch weil gut ausgebildete und erfahrene Filmschaffende das wichtigste Kapital des Standorts sind. Nähere Informationen zum Jour fixe gibt es unterwww.muenchner-filmwerkstatt.de/jourfixe.htm. Wer mag, kann sein Kommen auf Facebook ankündigen – verpflichtend ist das aber nicht!

Wir hoffen, da war nun für jede/n etwas dabei und wir konnten Sie inspirieren, an der ein oder anderen Aktion der Münchner Filmwerkstatt auch selbst teilzunehmen. Für heute wünschen wir allen unseren Freunden und Kollegen, ehemaligen und zukünftigen Teilnehmern und Geschäftspartnern frohe Feiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2011!