Endspurt unseres Seminarprogramms 2010/11 – jetzt anmelden!

Unser gemeinsames Seminarprogramm von Münchner Filmwerkstatt und Bavaria Film zur Weiterbildung Filmschaffender neigt sich für dieses Frühjahr dem Ende zu – nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, sich Ihren Platz in den noch bevorstehenden Seminaren zu sichern! Nach den in dieser eMail vorgestellten Seminaren gehen wir in die Sommerpause und nehmen den Seminarbetrieb – nur unterbrochen von unserer jährlichen Masterclass am 18./19. Juni im Rahmen des KALIBER35 Munich International Short Film Festivals im Gloria Palast – dann erst am Wochenende 17./18. September wieder auf.

Nutzen Sie auch unseren Frühzahlerrabatt: wer sich so rechtzeitig zu unseren Seminaren anmeldet, daß sein Teilnehmerbeitrag drei Wochen vor Seminarbeginn bei uns eingegangen ist, erhält 25 Euro Nachlaß je Buchung! Es gelten unsere Vertragsbedingungen – und hier nun die Seminare im Einzelnen:

FÜR KURZENTSCHLOSSENE: 26./27. Februar 2011: Der gute Ton
Während oft alle Energie bei Dreharbeiten auf die Qualität des Bildes gelegt wird, verzeiht der Zuschauer nichts so wenig wie einen schlechten Ton. Tonmeister Michael Diekmann zeigt Teilnehmern mit ersten Vorkenntnissen oder Erfahrungen im Rahmen dieses Wochenendes, wie man auf Profiniveau die richtige Equipmentauswahl trifft, einen guten O-Ton am Drehort aufnimmt und die Anforderungen der Postproduktion umsetzt.
www.filmseminare.de/der-gute-ton2

5./6. März 2011: Stoffentwicklung erfolgreich organisieren
Der Erfolg eines Filmprojekts hängt entscheidend davon ab, daß man das richtige Thema zur richtigen Zeit aufgreift, Wünsche und Regularien von Sendern und Förderanstalten kennt und man das zum Projekt passende Netzwerk aufbaut. In diesem Kurs zeigen die erfolgreichen Stoffentwickler Frank Raki und Christoph von Zastrow, wie man Filmstoffe fit für den Markt macht.
www.filmseminare.de/lehrerseminar

12./13. März 2011: Filmhochschul-Bewerbungstraining
Das Studium an einer der großen Filmhochschulen vermittelt alles nötige Wissen, aber vor allem ein Netzwerk von unschätzbarem Wert, um in der Filmbranche als Regisseur, Autor, Produzent oder sonst erfolgreich zu sein. Wie eine Bewerbung für einen Studienplatz abläuft, wie man seine Chancen erhöht, aber auch, welche Alternativen es gibt, präsentiert die Filmhochschulabsolventin Daniela Parr, die diesen Prozeß also selbst erfolgreich durchlaufen hat, an diesem Wochenende.
www.filmseminare.de/filmhochschul-bewerbungstraining

12./13. März 2011: Berufsrecht für Filmschaffende
Das Arbeits- und Tarifrecht der Filmbranche steht im Mittelpunkt dieses Seminars unter der Leitung des Rechtsanwalts Steffen Schmidt-Hug. Er berät in eigener Kanzlei Filmschaffende z.B. in Vertragsfragen und bei der sozialen Absicherung, bei Statusklärung („Auf Rechnung oder auf Lohnsteuerkarte?“) oder bei der KSK. Produzenten und Produktionsleiter, die die aktuellen rechtlichen Vorgaben kennen und umsetzen müssen, aber auch Filmschaffende, die ihre Rechte kennen wollen, sei der Besuch dieses Seminars angeraten. Mitglieder des Bundesverband Produktion (BVP) erhalten bei der Anmeldung übrigens einen Nachlaß von 25 Euro.
www.filmseminare.de/berufsrecht

19./20. März 2011: Grundlagen der Bildgestaltung II
Unter der Leitung von Patrick Finger steht an diesem Wochenende der Aufbaukurs Bildgestaltung auf dem Programm für alle, die schon erste eigene Erfahrungen mit der Kamera gesammelt haben. Kamera- und Spielachsen, Schärfenverlagerungen und andere Techniken, den Blick des Zuschauers zu lenken sowie die Gestaltung von Szenenübergängen sind nur einige der Aspekte, die in dieser Veranstaltung behandelt werden.
www.filmseminare.de/bildgestaltung2

19./20. März 2011: Hands on Steadicam
Eine praktische Einführung in das Arbeiten mit Steadicam geben Clemens Treml und Thomas Richter – dabei lernen die Teilnehmer unterschiedliche Lösungen von kostengünstigen bis zu hochprofessionellen Systemen kennen und können im Rahmen vieler praktischer Übungen dabei erste eigene Erfahrungen „Hands on Steadicam“ sammeln.
www.filmseminare.de/steadicam

26./27. März 2011: Erzählen in bewegten Bildern (Auflösungskurs)
Lancelot von Naso ist der Shooting Star unter den jungen deutschen Regisseuren – für seinen Spielfilm „Waffenstillstand“ wurde er u.a. mit dem Prix Europa für den besten europäischen TV-Film 2010 ausgezeichnet. An diesem Wochenende zeigt er u.a., wie man mit drei oder mehr Personen im Bild umgeht, wie man Action- und Erotikszenen optisch auflöst, wie man einen Look findet, der zur Geschichte paßt, wie man Plansequenzen inszeniert und wie man die richtige Kameraposition findet.
www.filmseminare.de/aufloesungskurs2

26./27. März 2011: Selbstvermarktung für Schauspieler
Tim Seyfi, selbst erfolgreicher Schauspieler und Selbstvermarkter, gibt in diesem Kurs einen umfassenden Überblick über die aktuellen Anforderungen an einen Schauspieler und sein Material (Fotos, Demoband, Internetpräsenz, Online-Casting). Er legt seinen Fokus auf Produktionen im In- und Ausland sowie die wichtigsten Casting- und Schauspielagenturen und gibt dabei Schauspielschulabsolventen, Theaterschauspielern, Schauspielern mit nur wenigen Drehtagen im Jahr und Quereinsteigern die entscheidenden Hinweise, wie sie mehr wahrgenommen und öfter engagiert werden können.
www.filmseminare.de/selbstvermarktung-fuer-schauspieler

2./3. April 2011: Urheber- und Persönlichkeitsrecht
Daß man auch eine eher trockene Materie nicht nur kompetent, sondern auch kurzweilig vermitteln kann, beweist der Rechtsanwalt Dr. Ulrich Fuchs. Mit seiner breiten Erfahrung von Literaturverfilmungen über zeitgeschichtliche Stoffe bis hin zur Parodie, u.a. aus Produktionen wie „Sophie Scholl – Die letzten Tage“, „Der Baader Meinhof Komplex“ oder „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“ bietet er Filmschaffenden eine ebenso systematische wie praxisorientierte Einführung in das Urheber- und Persönlichkeitsrecht.
www.filmseminare.de/filmrecht

ZUSATZTERMIN: 9./10. April 2011: Filmgeschäftsführung
Weg wie warme Semmeln gingen die Plätze bei unserem ersten Seminar mit Markus Yagapen – deshalb bieten wir nun diesen Zusatztermin an. Das Seminar gibt einen vollständigen Überblick über die Aufgaben der Filmgeschäftsführung mit Buchhaltung, Kostenrechnnung und Gagenabrechnung. Nach einer systematischen Darstellung der Grundlagen werden jeweils praxisnah die Spezialprobleme erläutert, die bewältigt werden müssen.
www.filmseminare.de/filmgeschaeftsfuehrung

Und wer auf der Suche nach Weiterbildung über einzelne Wochenendseminare hinaus ist, sollte vielleicht einen Blick auf die Kurse der Münchner Filmwerkstatt für Regieassistenten und Produktionsleiter werfen: diese erstmals in Süddeutschland angebotenen Lehrgänge bereiten auf die entsprechenden IHK-Prüfungen vor und finden über ein ganzes Jahr hinweg berufsbegleitend an Wochenenden statt. Die ersten Kurse, deren Teilnahme vielfältig staatlich gefördert wird, starten am 16. April 2011.
www.muenchner-filmwerkstatt.de/lehrgaenge.html