4-DAY FILM SCHOOL „From Idea to Premiere“ mit Keith Cunningham und Tom Schlesinger

Keith Cunningham und Tom Schlesinger sind die Missionare des Drehbuchhandwerks à la Hollywood – seit Jahren bereisen sie die Welt und berichten von der Heldenreise, den 16 Story Steps und vielen anderen Konzepten und Ideen, die Autoren, Regisseure, Redakteure, Produzenten und alle anderen, die gute Geschichten erzählen wollen, helfen können. Unzählige Erfolgsproduktionen – gerade auch in Deutschland – tragen ihre Handschrift, darunter Filme wie der Oscar-Gewinner „Nirgendwo in Afrika“, der Oscar-nominierte „Jenseits der Stille“, der Berlinale-Wettbewerbsfilm „Feuerherz“ oder Doris Dörries „Der Fischer und seine Frau“.

Aus ihrer Erfahrung als Script Consultants kennen sie jede Phase der Produktion und haben ein breites Wissen darüber angehäuft, wie sich Drehbuchlehren immer wieder neu anwenden lassen, um in jeder Phase das Bestmögliche für den Film herauszuholen. Daraus ist das Seminarkonzept „From Idea to Premiere“ entstanden, das nun in München an den ersten beiden März-Wochenenden erstmals angeboten wird. Am 3. und 4. sowie am 10. und 11. März befassen sie sich tageweise jeweils mit einem der Schritte: vom Konzept zum Treatment, vom Treatment zur ersten Fassung, von der ersten Fassung zur Drehfassung, und vom gedrehten Material zum fertigen Schnitt. Im Rahmen der beiden Wochenenden, die in englischer Sprache abgehalten werden, vermitteln sie den Teilnehmern auf diese Weise lösungsorientierte Ansätze zur Entwicklung und Entfaltung des Kerns jeder Geschichte aus einem einheitlichen, durchgehenden kreativen Fluß.

Mit dabei sind als Gäste die Drehbuchautoren Daniel Speck („Meine verrückte türkische Hochzeit“, ausgezeichnet u.a. mit dem Bayerischen Fernsehpreis, dem Grimme-Preis sowie dem Jury- und dem Publikumspreis des Fernsehfilmfestivals Baden-Baden – am 4. März) und Doron Wisotzky (Autor des Matthias Schweighöferschen Regiedebüts „What a man“ – am 11. März) sowie die Bavaria-Produzentin Astrid Kahmke, Leiterin des First Movie Programs des Bayerischen Filmzentrums, das jungen Autoren, Regisseuren und Produzenten den Weg zum ersten Spielfilm ebnen hilft (am 10. März).

Die Teilnahme an der gesamten viertägigen Veranstaltung kostet 590 Euro und kann unter www.filmseminare.de/from-idea-to-premiere gebucht werden. Wer lieber nur einen, zwei oder drei dieser Tage besuchen möchte, kann das aber selbstverständlich auch tun – und schickt dafür zusätzlich zur Anmeldung auf der genannten Webseite (unter Verwendung des Zahlungswegs „Vorkasse“ eine eMail mit Angabe der gewünschten Tage an info@filmseminare.de und überweist dementsprechend 220 Euro (für einen Tag), 360 Euro (bei zwei Tagen) bzw. 480 Euro (für drei Tage).

Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Seminare im März (diese allesamt auf deutsch), in denen noch Plätze frei sind:

BERUFSRECHT FÜR FILMSCHAFFENDE am 3./4. März 2012
Der Rechtsanwalt Steffen Schmidt-Hug berät in eigener Kanzlei Filmschaffende z.B. in Vertragsfragen und bei der sozialen Absicherung, bei Statusklärung („Auf Rechnung oder auf Lohnsteuerkarte?“) oder bei der KSK. Im Mittelpunkt dieses Wochenendes steht das Arbeits- und Tarifrecht der Filmbranche: Vertragsgestaltung und -verhandlung bis hin zu den berüchtigten Wiederholungshonoraren steht dabei genauso auf dem Programm wie Sinn und Nutzen der Mitgliedschaft in der Pensionskasse und bei den Verwertungsgesellschaften wie VG Wort, VG Bild-Kunst oder GVL. So erfährt man alles, worauf man als Filmschaffender vor wie hinter der Kamera achten muß, und welche rechtlichen Vorgaben Produzenten und Produktionsleiter und andere „leitende Angestellte“ kennen und umsetzen müssen.
www.filmseminare.de/berufsrecht

DOKUMENTARFILMPRODUKTION am 10./11. März 2012
Seit dem vergangenen Jahr komplettiert der Bayerische Filmpreis für „Plug & Pray“ als besten Dokumentarfilm die lange Liste von Auszeichnungen, die Jens Schanze für seine Arbeit als Autor, Regisseur und Produzent bereits erhalten hat. In der Münchner Filmwerkstatt erläutert er an diesem Wochenende Themenwahl, Konzeptentwicklung- und präsentation, Umgang mit öffentlich-rechtlichen Fernsehredaktionen, Filmförderanstalten und Verleihern sowie die verschiedenen Finanzierungsmodelle für Dokumentarfilme – und vieles andere mehr!
www.filmseminare.de/dokumentarfilmproduktion

HANDS ON STEADYCAM am 10./11. März 2012
Eine praktische Einführung in das Arbeiten mit Steadycam gibt an diesem Wochenende Thomas Richter – dabei lernen die Teilnehmer unterschiedliche Lösungen von kostengünstigen bis zu hochprofessionellen Systemen kennen und können im Rahmen vieler praktischer Übungen erste eigene Erfahrungen „Hands on Steadicam“ sammeln. Der Workshop wird u.a. von artemis/Sachtler unterstützt, die aktuelle Steadycam-Systeme für praktische Übungen zur Verfügung stellen.
www.filmseminare.de/steadycam

FILMGESCHÄFTSFÜHRUNG am 17./18. März 2012
Buchhaltung, Kostenrechnung und Gagenabrechnung sind die Kernbereiche der Filmgeschäftsführung. Markus Yagapen stellt die Grundlagen systematisch dar und erläutert praxisnah die Spezialprobleme, die es zu bewältigen gilt. Dieses Seminar richtet sich nicht nur an Teilnehmer, deren berufliche Perspektive im Bereich der Filmgeschäftsführung liegt, sondern auch an Produzenten, Herstellungsleiter und Produktionsleiter sowie an alle Film-Interessierten, die sich fundierte Kenntnisse über dieses facettenreiche Berufsbild aneignen wollen.
www.filmseminare.de/filmgeschaeftsfuehrung

LICHTGESTALTUNG FÜR FILM- UND VIDEOPROJEKTE am 17./18. März 2012
Der Dauerbrenner unserer Seminarreihe ist unser Location Lighting Workshop im Filmstudio von Haus 12 der Bavaria Studios. Kameramann Björn Kurt führt mit Filmbeispielen und praktischen Übungen in alle Aspekte des Lichtsetzens ein – von der schnellen Interviewsituation mit Bordmitteln bis zur Konzeption größerer Filmsets.
www.filmseminare.de/lichtsetzen

URHEBER- UND PERSÖNLICHKEITSRECHT am 24./25. März 2012
Welches Einverständnis ich brauche, wenn ich mich an die Verfilmung wahrer Begebenheiten mache, von wem ich wann eine Rechteübertragung brauche, wenn ich ihn oder sein Werk drehen und in meinem Film verwenden will, wo ich meine Kamera hinstellen darf – all diese praktischen Fragen des täglichen Filmemachens erläutert der Rechtsanwalt Dr. Ulrich Fuchs an diesem Wochenende. Daß man diese vielleicht eher trocken anmutende Materie nicht nur kompetent, sondern auch kurzweilig vermitteln kann, beweist er mit seiner breiten Erfahrung von Literaturverfilmungen über zeitgeschichtliche Stoffe bis hin zur Parodie, u.a. aus Produktionen wie „Sophie Scholl – Die letzten Tage“, „Der Baader Meinhof Komplex“ oder „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“.
www.filmseminare.de/filmrecht

Diese und viele andere Seminare finden sich auch in unserer vollständigen, laufend aktualisierten Übersicht unter www.filmseminare.de/termine. Antworten auf häufige Fragen z.B. zu Orten, Uhrzeiten, Unterkunft, Anmeldung u.v.a.m. finden sich unter www.filmseminare.de/faq – die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch unsere Vertragsbedingungen.