Erst am Mittwoch ging KALIBER35 nach einer Woche spannender, berührender und auch „bitterer“ Kurzfilm-Screenings zu Ende. Zahlreiche Besucher füllten die Säle – einige Male bis zum letzten Platz – und manche reihten sich mit ihrem Beitrag zum KURZ&KNAPP Kinosportcup sogar selbst unter die Filmemacher ein. Einige Impressionen finden sich auch auf der Facebook-Seite des Festivals.
Nun steuern wir auf das zehnte Jubiläum unseres Kurzfilmfestivals zu und in wenigen Monaten werden wir dafür wieder die besten Kurzfilme aus aller Herren Länder auswählen. Worauf ihr bei Euren Kurzfilmen achten sollten bzw. vieles weitere Wissenswerte für das eigene Projekt erfahrt ihr in unseren Seminaren der kommenden Monate:
(PS: Und natürlich ist nach KALIBER35 auch vor dem Filmfest München, das übrigens heute startet.)
Juli 2014
KURZFILM am 5./6. Juli 2014
Was macht einen guten Kurzfilm aus? Wenn es jemand wissen muss, dann Maike Mia Höhne, Kuratorin der Berlinale Shorts der internationalen Filmfestspiele Berlin und Filmemacherin. Sie gibt nicht nur einen Einblick in die Welt der Filmfestivals sondern auch auf die wichtigsten Fragen, wie: Was sind die Besonderheiten und Gemeinsamkeiten im Vergleich zum Langfilm? Wie lässt sich auch außerhalb einer Film- oder Kunsthochschule ein Kurzfilm realisieren? Und welche Förderungen oder auch Vertriebsmöglichkeiten gibt es?
AUTORENCOACHING am 12./13. Juli 2014
Die eigene Durchsetzungskraft erkennen, nutzen und auch Probleme als Chance sehen, um auf dem Markt erfolgreich zu sein – darum geht es in diesem Seminar. Markus Bräutigam, Regisseur, Drehbuchautor und Dozent an unterschiedlichen Film- und Medienhochschulen, und Roland Zag, Drehbuchberater, -lehrer und Fachbuchautor, beschäftigen sich mit den Teilnehmern dieses Seminars anhand von Rollenspielen mit dem „human factor“, also den sozialen und inneren Prozessen, die sowohl im Drehbuch als auch in der Selbstvermarktung eine wichtige Rolle spielen.
WERBEFILM – KOMMUNIKATION UND PITCHING am 19./20. Juli 2014
In dieser Woche hat Projektmanager, Autor und Regisseur Peter Benkowitz sein Fachbuch „Corporate Film“ veröffentlicht. Welche Besonderheiten speziell Werbefilm mit sich bringt, verrät er in diesem Seminar. Dabei stehen sowohl theoretische Grundlagen wie z.B. psychologische Mechanismen und Gestaltungstipps wie auch die Kommunikation mit Kunden und Pitching im Vordergrund. Schließlich haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr neu erlerntes Wissen während der Erarbeitung eines Storyboards praktisch anzuwenden.
FILME ANALYSIEREN LERNEN am 26./27. Juli 2014
Filme ziehen uns in ihren Bann, lassen uns in eine neue Welt eintauchen und alles rund um uns vergessen. Aber wie? Michael Wolf, Tutor und Dozent an der HFF München, wirft mit den Teilnehmern einen analytischen Blick auf die Faszination von Bewegtbild: Anhand unterschiedlicher Beispiele erarbeitet er gemeinsam mit den Teilnehmern Einstellungen, Szenen, Bildaufbau, Licht und Montage und ermöglicht ihnen so eine neue Art der Filmrezeption. Filmfans, Filmemacher wie auch Journalisten erhalten so neue Perspektiven.
FREIE REDE UND SICHERE PRÄSENTATION am 26./27. Juli 2014
Vor Gruppen sprechen, sich oder ein Projekt präsentieren und dabei nicht ins Schwitzen kommen? Das schaffen nicht nur Profis: Achim Grauer, Schauspieler, Sprecher und Moderator, arbeitet mit den Teilnehmern an diesem Wochenende an ihrer individuellen und authentischen Präsentation. Im Mittelpunkt dabei stehen die Stärken eines jeden Teilnehmers, die anhand einer Videoanalyse festgestellt, verstärkt und gefestigt werden. So erfolgt Schritt für Schritt eine Annäherung an freies und ungekünsteltes Sprechen.
AUGUST
FILMFINANZIERUNG INTERNATIONAL am 2./3. August 2014
Wie kaum ein zweiter deutscher Filmemacher nutzt Uwe Boll das internationale Parkett, um seine Filme zu finanzieren. In diesem Workshop verrät er nicht nur, welche Wege er genommen und welche Strategien er verfolgt hat, sondern richtet den Blick auch in die Zukunft – und natürlich bleibt genug Zeit für Gespräche und die Beantwortung der Fragen der Teilnehmer. So verspricht dieses Wochenende eine ebenso kompakte wie launige Einführung in der Welt der internationalen Filmfinanzierung und des Weltvertriebs – und Hoffnung für alle, die Finanzierungsquellen jenseits deutscher Sender und deutscher Filmförderung suchen (müssen)…
JUGENDSEMINAR – WIR DREHEN! am 4./5. August 2014
Jeder zwischen 11 und 16 Jahren, der wissen will, wie in kürzester Zeit ein toller Film zustande kommt, ist hier richtig – egal, ob mit theoretischen Vorkenntnissen, bereits ersten Erfahrungen oder ganz neu auf dem Gebiet Film. Daniela Parr hat zahlreiche Workshops für Kinder und Jugendliche konzipiert und spezielle didaktische Konzepte entwickelt. In diesem Seminar nutzt sie gemeinsam mit motivierten Jugendlichen die Sommerferien im wahrsten Sinne des Wortes als „kreative Schaffens-Pause“.
RIDING THE TIGER – EIGENE POTENTIALE NUTZEN am 9./10. August 2014
Conny Lechner arbeitete von 2006 bis 2012 als Production Manager und Herstellungsleiterin für Firmen wie Red Bull Media House, Neue Sentimentale, Frames Filmproduktion, DOR Film oder AZ Media und kennt Stress und Hektik vor und hinter der Kamera daher aus eigener Erfahrung. Inzwischen hat sie eine Ausbildung zum Yoga Coach in Thailand absolviert und arbeitet als Mental Trainer. Filmschaffenden vor und hinter der Kamera zeigt sie im Rahmen dieses Wochenendes Tools und Techniken von Yoga über Pranayama (Atemübungen) bis zu Psych-K auf, die ihnen helfen werden, ihren Alltag zu meistern.
ANIMATION FÜR KINDER UND JUGENDLICHE vom 11. bis zum 14. August 2014
Süße, lustige und spannende Abenteuer nicht nur sehen, sondern sogar selbst erschaffen – das machen die jungen Teilnehmer zwischen acht und 15 Jahren in diesem Seminar. Christian Fischer, erfolgreicher Animationsfilm-Regisseur, bringt den Kindern und Jugendlichen die Grundlagen klassischer Stop-Motion Animation bei. Nach einer kurzen theoretischen Einführung, erwecken sie Figuren und Gegenstände mit einfach Tricks zum Leben und drehen selbst animierte Szenen und kurze Geschichten.