Aktuelle Seminare zu Berufsrecht, Bildgestaltung, Kurzfilmproduktion, Moderation u.v.a.m.

während es in unseren Seminaren an diesem („Einführung in die Filmanalyse“ und „Schauspielführung für Regisseure“) und am darauffolgenden Wochenende („HD in Postproduction“ und „Der gute Ton 1“) nur noch letzte freie Plätze gibt (zu denen sich Kurzentschlossene aber auf www.filmseminare.de mittels sofortueberweisung.de oder PayPal gerne noch anmelden können), erhalten Sie einen Frühbucherrabatt von 25 Euro, wenn Sie sich jetzt schon für die folgenden Seminare anmelden:

Seine gesamte berufliche Laufbahn hat der Rechtsanwalt Steffen Schmidt-Hug in den Dienst der Interessenvertretung gestellt, so war er u.a. von 2003 bis 2009 Geschäftsführer des Bundesverband Regie (BVR). Heute berät er in eigener Kanzlei Filmschaffende z.B. in Vertragsfragen und bei der sozialen Absicherung, bei Statusklärung („Auf Rechnung oder auf Lohnsteuerkarte?“) oder bei der KSK. Wer als Filmschaffender seine Rechte kennen will, dem sei der Besuch seines Seminars „Berufsrecht für Filmschaffende“ am 27. und 28. November angeraten – und auch Produzenten und Produktionsleiter finden hier sicher eine interessante Perspektive:
www.filmseminare.de/berufsrecht

An engagierte Filmamateure ebenso wie an Pädagogen richtet sich unser Seminar „Grundlagen der Bildgestaltung“ ebenfalls am 27. und 28. November. Patrick Finger erläutert hier die Grundbegriffe der Kameraarbeit sowie Regeln für eine harmonische Bildkomposition. All dies wird auch in praktischen Übungen erprobt – womit dieser Workshop den Teilnehmern die Gelegenheit bietet, professionellem Arbeiten ein gutes Stück näher zu kommen:
www.filmseminare.de/bildgestaltung1

Eine kompakte Einführung in alle Aspekte der „Kurzfilmproduktion“ bietet Münchner-Filmwerkstatt-Vorstand Martin Blankemeyer am 4. und 5. Dezember: von Kalkulation und Strategien der Kostenvermeidung über Finanzierung u.a. mit Filmförderung und Fernsehsendern bis hin zur Präsentation z.B. auf Filmfestivals und zum Vertrieb erfahren interessierte Filmemacher alles, was sie zur erfolgreichen Abwicklung einer Produktion wissen müssen. Das Seminar richtet sich dabei gleichermaßen an Filmemacher und Regisseure, die ihre ersten filmischen Gehversuche selbst produzieren (müssen), wie auch an angehende Produzenten:
www.filmseminare.de/kurzfilmproduktion

Mit vielen Praxisübungen vermittelt Bernhard Lingg im Seminar „Moderationstraining“ ebenfalls am 4. und 5. Dezember das Handwerkszeug, das jeder TV-Moderator mitbringen sollte: Sprechen für die Moderation, Verhalten vor der Kamera, Umgang mit Lampenfieber, Schreiben von Anmoderationen und Moderationstexten. Dabei werden verschiedene Moderationsformate von der News- und Magazinmoderation über die Reporterschalte bis zum Interview behandelt:
www.filmseminare.de/moderationstraining

Am 11. und 12. Dezember beantwortet die erfahrene TV-Journalistin Vera Lohmüller im Rahmen unseres Seminars „Das journalistische Kurzformat – Der TV-Magazinbeitrag“ u.a. die Fragen, wie man auf spannende Themen stößt, wie ein Beitrag fernsehgerecht umgesetzt wird und wie man eine Geschichte vom Anfang bis zum Ende in nur zweieinhalb Minuten erzählt:
www.filmseminare.de/tv-magazinbeitrag

Im letzen Seminar dieses Jahres am 18. und 19. Dezember führt dann Martin Thau, der seit 20 Jahren auch die Studien der Münchner Drehbuchwerkstatt leitet, in das Geheimnis mitreißender Drehbücher ein. Dabei dreht sich alles um die beiden Komponenten „Spannung & Konflikt“ – und wie man diese beiden Faktoren erreicht erläutert Thau in Theorie und Praxis:
www.filmseminare.de/spannung-konflikt

Einen vollständigen Überblick über unser Seminarprogramm bis April 2011 finden Sie auch in unserer Seminarbroschüre – jedes Seminar kostet 190 Euro inkl. Mehrwertsteuer, mit Frühbucherrabatt (nämlich bei Geldeingang bis drei Wochen vor Seminarbeginn) sogar nur 165 Euro. Es gelten unsere Vertragsbedingungen.

Diese und alle anderen Seminare aus dem gemeinsamen Programm von Münchner Filmwerkstatt und Bavaria Film können Sie übrigens nicht nur selbst besuchen, sondern auch zur Mitarbeitermotivation oder als Weihnachtsgeschenk einsetzen: schenken Sie sich, Ihren Geschäftspartnern, Freunden oder Kindern doch einfach eine Seminarteilnahme:www.filmseminare.de/gutscheine.htm