Auch im Frühjahr 2018 bietet die Münchner Filmwerkstatt neben Wochenendseminaren und -Workshops zusätzlich ein umfangreiches Angebot an berufsbegleitendenden Lehrgängen sowie einem Vollzeitlehrgang an. Die Lehrgänge richten sich an alle interessierten Film- und Fernsehschaffenden, die eine praxisnahe Fortbildung anstreben und zusätzliche Qualifikationen oder berufliche Perspektiven erlangen möchten. Wie stets bei der Münchner Filmwerkstatt wird der Unterricht von in der Branche aktive Dozenten geleitet, um eine hohe Aktualität und Praxisrelevanz der Lehrinhalte zu garantieren. Die Anmeldung für alle vier Lehrgänge ist ab jetzt möglich.
Die Lehrgänge im Einzelnen:
FICTION-PRODUCER/IN (IHK)
Wesentliche Inhalte des Lehrgangs sind die Einordnung des Berufsbildes in Abgrenzung zum Produzenten, Projektakquise, Stoffentwicklung, Packaging und Finanzierung, die Zusammenarbeit mit den einzelnen Departments einer Produktion sowie der Verwertungsprozess aus Sicht des Producers, jeweils betrachtet im Spannungsfeld zwischen Kreativität und Rentabilität. Konkret wird jede/r Teilnehmer/in im Laufe des Lehrgangs unter professioneller Anleitung ein eigenes Projekt entwickeln, das auch vor Sendern und Produktionsfirmen vorgestellt werden kann. Dramaturgische und formatbezogene Aspekte zählen dabei genauso zum Kursinhalt wie organisatorische und kalkulatorische Themen.
Weitere Informationen zu unserem Vorbereitungslehrgang für die IHK-Fortbildungsprüfung „Fiction-Producer/in“ sowie ein Link zum entsprechenden Rahmenstoffplan finden sich unter www.muenchner-filmwerkstatt.de/lehrgaenge/fiction-producer
PRODUKTIONSLEITER/IN (IHK)
Unsere Kurswochenenden vermitteln das komplette Fachwissen zur Produktionsleitung mit einem hohen Praxisanteil. Die Teilnehmer werden während des Kurses z.B. unter Anleitung aktuelle Drehbücher kalkulieren und die Kalkulationsbesprechung mit einem TV-Sender einüben. Spartenübergreifend werden das grundsätzliche Handwerkszeug der Produktionsleitung erlernt und spezifische Anforderungen an die Produktionsleitung in konkreten Formaten, Entertainment und Werbung besprochen.
Ausführliche Informationen zu unserem Vorbereitungslehrgang für die IHK-Fortbildungsprüfung „Produktionsleiter/in“ sowie ein Link zum entsprechenden Rahmenstoffplan finden sich unter www.muenchner-filmwerkstatt.de/lehrgaenge/produktionsleiter
REGIEASSISTENT/IN (IHK)
Unser Lehrgang vermittelt zunächst die Grundlagen der Produktion, ausgehend von Film- und Fernsehgeschichte über Dramaturgie bis hin zu aktuellen Möglichkeiten und Workflows der Postproduktion. Vertieft werden alle Aspekte der Vorbereitung und Durchführung von Dreharbeiten behandelt. Dabei werden nicht nur grundlegende Themen wie Drehbuchbearbeitung oder Drehplanerstellung erläutert, sondern auch konkretes Detailwissen zu allen spezifischen Aufgaben von Regieassistenten vermittelt. Last not least wird auf die Unterschiede zur Tätigkeit als „First Assistant Director“ (1st AD) eingangen. Abgerundet wird der Lehrgang durch Exkurse zu Themen wie Kommunikation, Personalführung und Inszenierung.
Ausführliche Informationen zu unserem Vorbereitungslehrgang für die IHK-Fortbildungsprüfung „Regieassistent/in“ sowie ein Link zum entsprechenden Rahmenstoffplan finden sich unter www.muenchner-filmwerkstatt.de/lehrgaenge/regieassistent
CUTTER/IN FILM UND TV (Vollzeit)
In diesem Vollzeitlehrgang werden die TeilnehmerInnen in 3,5 Monaten auf den aktuellen technischen und dramaturgischen Stand des Filmschnitts gebracht, um im Anschluss ihre erweiterten Kenntnisse und Fähigkeiten in die professionelle Produktion von Film, TV und Web einzubringen. Der theoretische Unterricht steht dabei in ständigem Wechsel mit praktischen Übungen mit den zentralen Werkzeugen (AVID, Adobe Premiere, After Effects u.v.m). Am Ende des Kurses stehen so eine Reihe von abgeschlossenen Übungsprojekten zur Verfügung, die jeder Teilnehmer selbst angefertigt hat und die als Nachweis seiner erworbenen Kenntnisse dienen. Dafür steht jedem Teilnehmer für die Dauer des Kurses ein eigener Apple-Rechner als Arbeitsplatz zur Verfügung, der mit der branchenüblichen Software in der neuesten Version ausgestattet ist.
Ausführliche Informationen zum Cutter-Lehrgang, der als Qualifizierungsmaßnahme mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit bis zu 100% gefördert werden kann finden sich unter www.muenchner-filmwerkstatt.de/lehrgaenge/editor
Übrigens: Neben dem Bildungsgutschein gibt es noch viele weitere Fördermöglichkeiten, die wir Euch unter www.filmseminare.de/finanzierung zusammengefasst haben.