Filmfinanzierung, Drehplanung, Produktionsleitung und Arbeitsrecht – unsere Seminare im Februar

Auf dem neuesten Stand sein und aktiv dem Fachkräftemangel entgegenwirken – mit unserem umfangreichen Seminarprogramm ist das nicht nur für selbstreflektive Medienschaffende, die ihr berufliches Vorankommenn engagiert mitgestalten wollen, möglich. Auch Firmen und Unternehmen können ihre Mitarbeitenden fördern und sich als Arbeitgebende attraktiv machen, indem sie unser Weiterbildungsprogramm gezielt nutzen. Das Angebot unserer Wochenendseminare und -workshops ist durch die selbst aktiv arbeitenden Dozent*innen stets aktuell und an die Bedürfnisse der Branche angepasst. Im Februar zeigt sich mit den unterschiedlichen Seminaren auch wieder, wie breit gefächert unsere Branche ist und dass sich Anforderungen, Gesetzgebungen, Programme etc. im steten Wandel befinden, aber man mit den richtigen Inhalten in der Weiterbildung den Teilnehmenden Sicherheit in ihrem aktiven Berufsleben gibt.

FILMFINANZIERUNG IN DEUTSCHLAND am 04. und 05. Februar 2023

Florian Deyle, Produzent und Festivaldirektor des Unified Filmmakers Festivals, dessen Film „Paradies“ beim Filmfest in Venedig mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet wurde, gibt in diesem Seminar einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten der Filmfinanzierung in Deutschland. Dabei werden traditionelle Bausteine wie die Zusammenarbeit mit TV-Sendern und die verschiedenen Fördermöglichkeiten genauso behandelt wie neue Strategien – mit dem Ziel, den Teilnehmenden aufzuzeigen, dass und wie sich auch anspruchsvolle Projekte finanzieren lassen.
www.filmseminare.de/filmfinanzierung

DREHPLANUNG am 11. und 12. Februar 2023

Bei der Drehplanung einer Spielfilmproduktion gilt es den gesamten Prozess arbeitsorganisatorisch im Blick zu haben, um sowohl kosten- und zeiteffizient zu arbeiten als auch den kreativen Prozess zu transportieren. In diesem praxisorientierten Seminar werden den Teilnehmer*innen die Aufgaben eines Drehplans in den verschiedenen Phasen einer Filmherstellung erklärt. Wer mehr über Drehplanung erfahren möchte, findet im Interview mit Dozent Jesper Petzke viele wichtige Aspekte aufgeführt. Den Link zum Interview gibt’s hier, zur Seminaranmeldung bitte diesem Link folgen:
www.filmseminare.de/drehplan

PRODUKTIONSLEITUNG am 18. und 19. Februar 2023

Das Aufgabengebiet des Produktionsleiters hat sich in den vergangenen Jahren enorm ausgeweitet. Welche Fäden wo zu ziehen und wie Wirtschaftlichkeit und Kreativität unter einen Hut zu bringen sind, vermittelt an diesem Wochenende Dozent und Herstellungsleiter Marc Oliver Dreher. Der Einblick in die Materie ist spannend für Aufnahmeleiter*innen, Produktionsassistent*innen, angehende Produzent*innen und alle, die sich für den Beruf der Produktionsleitung interessieren.
www.filmseminare.de/produktionsleitung

ARBEITS- UND VERTRAGSRECHT FÜR FILMSCHAFFENDE am 25. und 26. Februar 2023

Dozent Steffen Schmidt-Hug ist Fachanwalt für Arbeitsrecht UND für Urheber- und Medienrecht – in diesem Wochenendseminar vermittelt er das Rüstzeug, um sich den im beruflichen Alltag der Branche auftretenden Vertrags- und Rechtsfragen stellen zu können. Es richtet sich sowohl an befristet angestellte Film- und Fernsehschaffende als auch an die auf selbständiger Basis arbeitenden Filmkünstler.
www.filmseminare.de/berufsrecht

Unser gesamtes Programm ist unter www.filmseminare.de stets aktuell aufgeführt und mit unserem Frühbucherrabatt sind alle Seminare bis 14 Tage vor Veranstaltungstermin zu einem vergünstigten Preis buchbar. All unsere Seminare aus unserem Programm können auch zur Firmenweiterbildung, Mitarbeitermotivation oder als Geschenk für Geschäftspartner, Kunden, Freunde oder Kinder gebucht werden!
Antworten auf häufige Fragen z.B. zu Ort, Uhrzeiten, Unterkunft, Anmeldung, öffentlicher Förderung u.v.a.m. finden sich unter www.filmseminare.de/muenchen/faq – die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch unsere Vertragsbedingungen.